Enger Kundenkontakt als oberstes Ziel

Manuel von Burg | 
Noch keine Kommentare

Eine enge Beziehung zum Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen und gegenseitiger Zufriedenheit besteht, steht für Mathias Kamm und Nuria Jud, Automobilverkäufer in der Garage Nordstern in Feuerthalen, an erster Stelle in ihrem Beruf.

Seit über 30 Jahren arbeitet Mathias Kamm, Verkaufsleiter in der Garage Nordstern, bereits in der Autobranche. In dieser Zeit hat sich sein Berufsfeld stark verändert: «Es waren extrem spannende Jahre mit einer rasanten Entwicklung der Technologien - die Autobranche ist ein sehr lebendiges Business und dadurch so spannend», sagt Kamm. Obwohl sich die Autos als Produkte dieser Entwicklungen verändert haben, blieb das Kerngebiet von Mathias Kamm dasselbe: ein enger Kontakt zu seinen Kunden zu pflegen.

Seit 30 Jahren in der Branche: Verkaufsleiter Mathias Kamm. Bilder: Manuel von Burg

«Das Auto ist nach dem Haus- oder Wohnungskauf bei den Schweizern die grösste Investition. Deshalb ist man auch sehr nahe an die Menschen dran und baut eine enge Beziehung zu ihnen auf» sagt Kamm. Oberste Priorität hat dabei die Zufriedenheit seiner Kunden. «Der Abschluss ist zwar eine Bestätigung, dass ich meinen Beruf richtig mache - viel wichtiger ist aber, dass beide Parteien dabei zufrieden sind». Der Abschluss eines Verkaufs ist dabei ein langer Prozess, der für Kamm extrem spannend ist: «Ich mag meinen Beruf gerade deswegen besonders, weil man mit vielen verschiedenen Leuten zu tun - so individuell wie unsere Kunden sind, ist auch unser Tagesablauf », sagt Kamm.

Am Puls der Zeit bleiben

Dem kann Nuria Jud, Mitarbeiterin im Verkauf und in der Administration, nur zustimmen: «Unser Beruf ist so abwechslungsreich, weil man jeden Tag mit verschiedenen Menschen und ihren verschiedenen Bedürfnissen zu tun hat.» Diese Bedürfnisse zu kennen und damit auch eine nachhaltige Beziehung zum Kunden aufzubauen, erfordert neben viel Menschenkenntnis auch eine stetige Beschäftigung mit dem Fortschritt in der Automobilbranche: «Es gibt immer wieder etwas Neues, mit dem man sich auseinandersetzen muss, was auf der einen Seite eine Herausforderung, auf der anderen Seite aber sehr spannend und lehrreich ist», sagt Jud.

Stetige Weiterbildungen sind für Nuria Jud von grosser Bedeutung.

Eine Herausforderung, die sich nicht nur aufgrund einer besseren Ausbildung auszahlt, sondern sich auch im Vertrauen widerspiegelt, welches ihr von ihren Kunden entgegengebracht wird: «Volvo- Kunden und unsere Kunden im Speziellen sind sehr treu und loyal», sagt Jud.

Die Garage Nordstern

nordstern_web_png


Autodiagnose, Verkauf, Administration, Kundenberatung - die Garage Nordstern an der Güterstrasse 10 in Feuerthalen vereint 24 Mitarbeiter in zahlreichen Berufsfeldern. Sie alle garantieren die Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Präzisionsarbeit, für welche der Betrieb steht. In einer multimedialen Serie, die jeweils Ende Monat erscheint, sollen die Menschen hinter der Garage Nordstern in zwölf Folgen auf verschiedene Weise zu Wort kommen: Sowohl in den Schaffhauser Nachrichten als auch im Videointerview auf shn.ch (siehe oben) und im Schaffhauser Fernsehen berichten sie nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen, sondern geben auch Auskunft über ihre Motivationen, Interessen und persönlichen Hintergründe.

Bisherige Folgen: 
Folge 1 - Die Automobildiagnostiker Alexander und René
Folge 2 - Die Lehrlinge Andreas und Loris
Folge 3 - Die Automobilverkäufer Dario und René 
Folge 4 - Die kaufmännischen Angestellten Monika und Karin
Folge 5 - Die Techniker Amir und Vincenzo
Folge 6 - Die Lageristen Justas und Roger 
Folge 7 - Die Fahrzeugaufbereiter Yasin und Hakan
Folge 8 - Die Bereichsleiter Marco und Norman
Folge 9 - Die Lehrlinge Daniel und Noah
Folge 10 - Mathias und Nuria aus dem Verkauf

Nächste Folge: 30. März
Das Volvo-Kundenversprechen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08.00-12.00 / 13.30-18.30 Uhr

Samstag: 08.30-16.00 Uhr 

Kontakt

Garage Nordstern AG
Güterstrasse 10
8245 Feuerthalen

Tel.: +41 (0)52 647 66 47
E-Mail: info@nordstern.ch
Webseite: www.nordstern.ch

Kommentare (0)

Diese Diskussion wurde geschlossen.