«Ordnung ist das A und O im Lager»
Kundenzufriedenheit und minutiöse Ordnung haben für die Lageristen Justas Marcinkevicius und Roger Uehlinger im Alltag der Garage Nordstern oberste Priorität.
12 Folgen, 24 Mitarbeiter: Die Garage Nordstern stellt sich vor
Autodiagnose, Verkauf, Administration, Kundenberatung - die Garage Nordstern an der Güterstrasse 10 in Feuerthalen vereint 24 Mitarbeiter in zahlreichen Berufsfeldern. Sie alle garantieren die Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Präzisionsarbeit, für welche der Betrieb steht. In einer multimedialen Serie, die jeweils Ende Monat erscheint, sollen die Menschen hinter der Garage Nordstern in zwölf Folgen auf verschiedene Weise zu Wort kommen: Sowohl in den Schaffhauser Nachrichten als auch im Videointerview auf shn.ch (siehe oben) und im Schaffhauser Fernsehen berichten sie nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen, sondern geben auch Auskunft über ihre Motivationen, Interessen und persönlichen Hintergründe.
Bisherige Folgen:
Folge 1 - Die Automobildiagnostiker Alexander und René
Folge 2 - Die Lehrlinge Andreas und Loris
Folge 3 - Die Automobilverkäufer Dario und René
Folge 4 - Die kaufmännischen Angestellten Monika und Karin
Folge 5 - Die Techniker Amir und Vincenzo
Nächste Folge: 29. Oktober
Die Fahrzeugaufbereiter Yasin und Hakan
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08.00-12.00 / 13.30-18.30 Uhr
Samstag: 08.30-16.00 Uhr
Kontakt
Garage Nordstern AG
Güterstrasse 10
8245 Feuerthalen
Tel.: +41 (0)52 647 66 47
E-Mail: info@nordstern.ch
Webseite: www.nordstern.ch
«Früher hatten wir ein riesiges Lager, das einmal pro Woche mit einer Stockbestellung aufgefüllt wurde - heute passiert das täglich», sagt Roger Uehlinger, Ersatzteillagerleiter in der Garage Nordstern und seit 1987 im Betrieb tätig. Der gelernte Automechaniker konzipierte das Lagersystem in Eigenregie, wobei er auf Effizienz und strikte Ordnung setzte: «Ich bin ein sehr genauer Mensch, Ordnung ist das A und O im Lager», sagt Uehlinger. Volvo-Ersatzteile, aber auch Original-Ersatzteile für Fahrzeuge sämtlicher Marken können geliefert werden, die nicht nur für Servicearbeiten von Privatkunden, sondern auch für Fremdgaragen bestellt werden. Uehlingers oberste Priorität dabei ist die Zufriedenheit seiner Kunden: «Mein wichtigstes Ziel ist es, dass der Kunde nach einer Bestellung zufrieden ist und dass keine Mehrkosten für ihn entstehen». Aus diesem Credo entspringt auch die Freude für seinem Beruf: «Der Kontakt zu den Menschen einerseits, aber auch die Herausforderung, jeden Tag neue, teils knifflige Aufträge auszuführen, machen mir grossen Spass».
«Im Lager gibt es jeden Tag neue Herausforderungen»
Dem stimmt auch Justas Marcinkevicius, Lehrling im 3. Lehrjahr und seit 2017 in der Garage Nordstern tätig, zu: «Im Lager gibt es jeden Tag neue Herausforderungen, jeder Tag sieht anders aus als derjenige zuvor». So kann es vorkommen, dass er an einem Tag sowohl Serviceteile wie einen Ölfilter als auch Ersatzteile nach einem Unfallschaden bestellen muss. oder eine aufwendige Suche für einen komplizierten Sensor vornimmt.
Ihn fasziniert dabei nicht nur der Kundenkontakt, sondern auch die Administrationsaufgaben, welche im Lager anfallen: «Ich kontrolliere gerne die Rechnungen und ordne sie den bestellten Ersatzteilen zu». Die Ersatzteile auch in ein Auto einzubauen habe ihn jedoch nie gereizt: «Ich wollte nie Automechaniker werden, mir gefällt die Nähe zu den Autoteilen, ohne an ihnen herumzuschrauben», so Marcinkevicius. Als Detailhandelsfachmann Autoersatzteile bereitzustellen, zu kontrollieren oder für den Kunden herauszusuchen, war für den 17-Jährigen deshalb die ideale Lösung, seine Leidenschaft für Autos auch beruflich zu vertiefen.