Das Fliegen soll massiv teurer werden

Die Ständeratskommission setzt auf eine Flugticketabgabe - und will in der Klimapolitik auch sonst weiter gehen als der Bundesrat. Kritik kommt vor allem vom Gewerbeverband und der SVP.
von Dominic Wirth

Kaum freie Stellen an Zürcher Schulen

Insgesamt gibt an den Zürcher Schulen über 17’000 Stellen: In den nächsten Jahren wird diese Zahl wohl noch weiter steigen. Dieses Jahr sind aber fast alle Lehrerstellen besetzt.
von Radio Munot

Wie bubenfeindlich ist die Schule?

Mädchen haben bessere Noten. Sie machen häufiger die Matura. Und die Buben? Werden von der Schule systematisch benachteiligt, klagen Bildungsexperten.
von Schaffhauser N…

Urteil wird kaum zu mehr IV-Renten führen

Das Bundesgericht setzt Suchtkranke neu mit psychischen ­Erkrankungen gleich. Für viele ein längst fälliger Entscheid. Rechtsvertreter glauben dennoch nicht, dass das Urteil zu mehr Renten ...
von Andrea Tedeschi

Maudet kritisiert ein Buch über ihn

Eine nicht autorisierte Biografie erzählt den Aufstieg und Fall des Genfer Staatsrats Pierre Maudet. Ein Journalist hat sich auf die Spuren des FDP-Politikers begeben – zu dessen Missfallen.
von Schaffhauser N…