Qualität durch langjährige Erfahrung

Autor
Manuel von Burg

Qualität durch langjährige Erfahrung

Vincenzo Verrilli und Amir Elezi vereinen über 50 Jahre Berufserfahrung, von der Kunden wie auch Auszubildende in der Garage Nordstern gleichermassen profitieren.

«Ich habe mich schon immer für Autos interessiert, spätestens seit meinem 16. Lebensjahr, als ich meine Schnupperlehre als Automechaniker gemacht habe», sagt Vincenzo Verrilli, Automechaniker in der Garage Nordstern in Feuerthalen und seit 36 Jahren auf seinem Gebiet tätig. 25 Jahre davon arbeitete er in einem Kleinbetrieb, danach suchte er sich eine neue Herausforderung – und wechselte in die Garage Nordstern, ein Unternehmen mit 24 Mitarbeitern, hochmoderner Werkstatt und langjähriger Tradition. «Hier im Grossbetrieb hat man den Vorteil, dass man in einem grossen Team aus Spezialisten arbeitet», sagt Verrilli. So können selbst komplizierteste Arbeiten speditiv und qualitativ hochwertig durchgeführt werden. Vom konzentrierten Wissen profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die Auszubildenden: «Weil es in dieser Garage so viel erfahrene Mitarbeiter gibt, können wir den Lernenden auch sehr viel mit auf den Weg geben», sagt Verrilli.

Automechaniker Vincenzo Verrilli untersucht den Motor eines Kundenfahrzeugs. Bilder: Manuel von Burg

Geschick, Präzision und langjährige Erfahrung

Neben handwerklichem Geschick, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sieht auch Amir Elezi ein erfahrenes Team als zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Autogarage: «Wenn du gute Kollegen hast, dann geht alles einfacher» sagt er. Der 38-jährige Familienvater arbeitet bereits seit 19 Jahren in der Garage Nordstern. Begonnen hat er als Fahrzeugaufbereiter, heute ist er Servicetechniker. Bereits in frühen Jugendjahren half er seinem Vater bei kleineren Arbeiten am Auto, kontrollierte die Luft in den Pneus, leerte Motoröl nach.

«Amir nimmt es sehr genau, das ist sehr wichtig in unserem Betrieb» sagt Vincenzo Verrilli über den Servicetechniker Amir Elezi.

Heute faszinieren ihn vor allem die mechanischen Arbeiten an Zahnriemen, Bremsen oder Stossdämpfern, die bei einem Service anfallen können, wobei er viel Wert auf Genauigkeit legt: «Man muss bei jedem Service hoch konzentriert sein, genau arbeiten und seine Arbeit zuverlässig erledigen», sagt Elezi. Davon profitieren auch seine Teamkollegen, die seine präzise Arbeitsweise sehr schätzen: «Amir nimmt es sehr genau, das ist sehr wichtig in unserem Betrieb», sagt Verrilli. Ein Kompliment, dass Elezi nur zurückgeben kann: «Vincenzo hat viel Erfahrung und arbeitet sehr präzise – man kann sich immer auf ihn verlassen».

Diese Diskussion wurde geschlossen.