«Richtig zuzuhören schafft Vertrauen»
Vertrauen zum Kunden aufzubauen ist für Dario Bernardini und René Akermann eminent wichtig. Die Automobilverkäufer stehen im Zentrum der dritten Folge über die Garage Nordstern in Feuerthalen.
12 Folgen, 24 Mitarbeiter: Die Garage Nordstern stellt sich vor
Autodiagnose, Verkauf, Administration, Kundenberatung - die Garage Nordstern an der Güterstrasse 10 in Feuerthalen vereint 24 Mitarbeiter in zahlreichen Berufsfeldern. Sie alle garantieren die Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Präzisionsarbeit, für welche der Betrieb steht. In einer multimedialen Serie, die jeweils Ende Monat erscheint, sollen die Menschen hinter der Garage Nordstern in zwölf Folgen auf verschiedene Weise zu Wort kommen: Sowohl in den Schaffhauser Nachrichten als auch im Videointerview auf shn.ch (siehe oben) und im Schaffhauser Fernsehen berichten sie nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen, sondern geben auch Auskunft über ihre Motivationen, Interessen und persönlichen Hintergründe.
Bisherige Folgen:
Folge 1 - Die Automobildiagnostiker Alexander und René
Folge 2 - Die Lehrlinge Andreas und Loris
Nächste Folge: 27. Juli
Monika und Karin aus der Administration
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08.00-12.00 / 13.30-18.30 Uhr
Samstag: 08.30-16.00 Uhr
Kontakt
Garage Nordstern AG
Güterstrasse 10
8245 Feuerthalen
Tel.: +41 (0)52 647 66 47
E-Mail: info@nordstern.ch
Webseite: www.nordstern.ch
«Jeder Kunde ist anders und hat seine ganz speziellen Seiten - diese kennen zu lernen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen, fasziniert mich sehr», sagt Dario Bernardini, der seit sechs Jahren als Automobilverkäufer in der Garage Nordstern in Feuerthalen arbeitet. Eine Beziehung zum Kunden aufzubauen, ist für den 48-jährigen ein wichtiger Bestandteil seines Berufs, wobei er viel Wert auf persönliche Gespräche legt: «Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, persönliche Gespräche zu führen finde ich unerlässlich, bereits zu telefonieren ist für mich zu unpersönlich».
Nur, indem man richtig zuhöre und auf die Bedürfnisse des Kunden eingehe, könne Vertrauen geschaffen werden.Beziehungen sind ihm nicht nur während den Arbeitszeiten, sondern auch im privaten Rahmen sehr wichtig: Nachdem er über 20 Jahre im Kanton Zürich gearbeitet hatte, wechselte er vor sechs Jahren in die Garage Nordstern , um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können: «Ich habe ein kleines Boot, mit dem wir im Sommer viel auf dem Rhein unterwegs sind», sagt Bernardini.
«Ein ‹normaler› Bürojob wäre nichts für micht»
Kommunikativ und menschenfreundlich zu sein ist auch für René Akermann, ebenfalls Automobilverkäufer in der Garage Nordstern, die wichtigste Voraussetzung für seinen Beruf: «Je mehr beide Parteien voneinander erzählen, desto eher können auch Verbindungen geschaffen werden, und desto näher kommt man sich auch».
Die Abwechslung, welche sich durch die unterschiedlichsten Menschen und diversen Kundengespräche während seiner Arbeit ergibt, nimmt für den gelernten Automechaniker einen hohen Stellenwert in seinem Beruf ein: «Ich habe sehr gerne mit unterschiedlichsten Leuten zu tun, deshalb wäre ein ‹normaler› Bürojob auch nichts für mich». Hinzu kommt das Verhältnis zu seinen Arbeitskollegen, welches für ihn eminent wichtig ist: «Mit einer guten Atmosphäre im Betrieb steht und fällt für mich alles, weshalb ich auch viel Wert auf eine gute Beziehung zu meinen Mitarbeitern lege». Die Kombination von engem Kundenkontakt und einer guten Atmosphäre innerhalb des Betriebs führten unter anderem auch dazu, dass er auch nach 16 Jahren als Automobilverkäufer immer noch mit Freude in der Garage Nordstern arbeitet.