Optimierungen bis zur Perfektion
Mit der Gestaltung optimaler Arbeitsprozesse sorgen Norman Lindstedt und Marco Mazzocco für eine reibungslose Zusammenarbeit aller Mitarbeiter in der Garage Nordstern in Feuerthalen.
12 Folgen, 24 Mitarbeiter: Die Garage Nordstern stellt sich vor
Autodiagnose, Verkauf, Administration, Kundenberatung - die Garage Nordstern an der Güterstrasse 10 in Feuerthalen vereint 24 Mitarbeiter in zahlreichen Berufsfeldern. Sie alle garantieren die Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Präzisionsarbeit, für welche der Betrieb steht. In einer multimedialen Serie, die jeweils Ende Monat erscheint, sollen die Menschen hinter der Garage Nordstern in zwölf Folgen auf verschiedene Weise zu Wort kommen: Sowohl in den Schaffhauser Nachrichten als auch im Videointerview auf shn.ch (siehe oben) und im Schaffhauser Fernsehen berichten sie nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen, sondern geben auch Auskunft über ihre Motivationen, Interessen und persönlichen Hintergründe.
Bisherige Folgen:
Folge 1 - Die Automobildiagnostiker Alexander und René
Folge 2 - Die Lehrlinge Andreas und Loris
Folge 3 - Die Automobilverkäufer Dario und René
Folge 4 - Die kaufmännischen Angestellten Monika und Karin
Folge 5 - Die Techniker Amir und Vincenzo
Folge 6 - Die Lageristen Justas und Roger
Folge 7 - Die Fahrzeugaufbereiter Yasin und Hakan
Nächste Folge: 31. Dezember
Die Lehrlinge Daniel und Noah
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08.00-12.00 / 13.30-18.30 Uhr
Samstag: 08.30-16.00 Uhr
Kontakt
Garage Nordstern AG
Güterstrasse 10
8245 Feuerthalen
Tel.: +41 (0)52 647 66 47
E-Mail: info@nordstern.ch
Webseite: www.nordstern.ch
Wie kann ein Werkstattbesuch so optimiert werden, dass der Kunde zufrieden und die Mitarbeiter ausgelastet sind? Solche Fragen bestimmen den Alltag von Norman Lindstedt, der als technischer Leiter für die Tagesplanung und Abläufe in der Garage Nordstern verantwortlich ist. «Mit unserem Volvo Personal Service, bei dem zwei Techniker im Team an einem Fahrzeug arbeiten, können wir sicherstellen, dass alle Kundenwünsche in bester Qualität und in der vereinbarer Zeit erfüllt werden», sagt er. So können Kunden im Optimalfall ihr Auto bereits nach einer Stunde zurückerhalten. «In Zukunft soll der Prozess dahin gehen, dass jedem Kunden ein persönlicher Servicetechniker zu Verfügung steht, der sich von der Fahrzeugannahme bis zur Rückgabe um alles kümmert.» Dieses Projekt voranzubringen und die Arbeitsabläufe zu optimieren, erfüllt den 39-Jährigen jeden Tag: «Mir gefällt die intensive Teamarbeit in meinem Beruf, aber auch die Weiterbildungen, die einem geistig fit halten», sagt Lindstedt.
«In der heutigen Zeit bedeutet Stillstand gleich Rückstand»
Auch Marco Mazzocco ist innerhalb der Garage Nordstern für optimale Abläufe zuständig. Er bildet die Schnittstelle zwischen Kundendienst und Werkstattteam: «Ich koordiniere die Abläufe in der Garage zusammen mit meinen Kollegen, indem ich ihr Ansprechpartner für unterschiedlichste Fragen bin», sagt Mazzocco. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams sorgt er so dafür, dass alle Kundenfahrzeuge zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Keine einfache Aufgabe in einer Branche, die ständigem Wandel unterliegt: «In der heutigen Zeit ist Stillstand gleich Rückstand - man muss offen für Neues sein und den Willen haben, sich ständig weiterzuentwickeln», sagt Mazzocco.
Der gelernte Automobildiagnostiker und zertifizierte Kundendienstberater nutzt dabei auch Erfahrungen aus seinem Privatleben, die er als Fussballtrainer einer Juniorenmannschaft macht: «Fussball kann man gut mit einer Firma vergleichen: Man muss im Team arbeiten, Leute integrieren, aber auch sein Spielstil immer wieder analysieren, um weiter zu kommen», so Mazzocco.