«Parlament darf nicht einfach abtauchen»

Auch die Demokratie musste der Coronakrise Tribut zollen. Schaffhauser National- und Ständeräte skizzieren, wie die Legislative in ausserordentlichen Lagen mehr Mitsprache erhalten könnte.
von Reto Zanettin

Unruhen im Steckborner Stadtrat

Der Steckborner Baureferent Gregor Rominger möchte sein Amt aufgeben – und das per sofort. Der Stadtrat lehnt seinen Antrag ab: Rominger soll bis Ende Juni im Amt bleiben.
von Radio Munot

Teure Liebe in der Öffentlichkeit

Ein Paar muss 200 Franken zahlen, weil es zueinander keinen Abstand hielt. Die Zahl der Bussen und Verzeigungen aufgrund von Verstössen gegen die Corona-Regeln steigt.
von Schaffhauser N…

Sticht Laubers letzter Trumpf?

Nachdem die Aufsichtsbehörde Bundesanwalt Lauber in einem Bericht mehrfache Amtsverletzung vorgeworfen hatte, schien Laubers Schicksal besiegelt.
von Schaffhauser N…

Sehnsucht nach den Klassen-Gspänli

Nach acht Wochen Zwangspause kommt ab Montag wieder Leben in die Klassenzimmer. Wie haben Schüler, Lehrer und Eltern den pädagogischen Ausnahmezustand bewältigt?
von Schaffhauser N…

«Es bleibt ein Makel haften»

Der Präsident der Schweizer Hochschulrektoren Yves Flückiger erklärt, weshalb er den Verzicht auf die schriftlichen Maturaprüfungen falsch fände.
von Schaffhauser N…

Es fehlt nur ein Organ

Florence Gomez ist 24 Jahre alt und wartet auf eine Spenderniere. Sie hält seit vier Jahren aus, was andere als Folge des Coronavirus durchmachen.
von Andrea Tedeschi