«Es muss nicht nur gut, sondern hervorragend sein»

Manuel von Burg | 
Noch keine Kommentare

Damit jeder Kunde der Garage Nordstern zufrieden ist, perfektionieren Roger Hägi und Peter Schlatter jede Dienstleistung bis ins kleinste Detail.

Der Eingangsbereich der Garage Nordstern ist für den Betrieb von zentraler Bedeutung. Hier werden Kundenwünsche entgegengenommen, bearbeitet und ausgeführt, hier laufen alle Fäden zusammen. Hier kann auch der Geschäftsführer Roger Hägi den Puls seiner Garage spüren: «Hier bin ich im Zentrum des Betriebs wo ich einerseits den Kunden begegnen kann, andererseits aber auch miterleben, was in all unseren Abteilungen vom Ersatzteillager über die Werkstatt bis zum Verkauf passiert».  Dabei verfolgt der 50-Jährige, der vor 30 Jahren als Automechaniker in der Garage Nordstern begann, ein hohes Ziel: «Unsere Arbeit muss nicht nur gut, sondern hervorragend und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden sein», so Hägi.

Roger Hägi im «Zentrum des Betriebs». Bilder: Manuel von Burg

Dieses Credo festigt er auch in der Firmenkultur der Garage Nordstern: «Unsere Philosophie ist es, immer das Beste zu geben - bei mir muss bis ins letzte Detail alles stimmen, damit die Kundenwünsche perfekt erfüllt werden können», sagt Hägi. Eine persönliche und enge Kundenbetreuung ist Hägi dabei besonders wichtig: «Den Kunden persönlich zu begrüssen, aber auch zu spüren, wo seine Bedürfnisse liegen, ist von zentraler Bedeutung».

Vom technischen Wissen profitiert auch der Kunde

Dem kann Peter Schlatter, zertifizierter Kundendienstberater in der Garage Nordstern, ebenfalls zustimmen: «Das schönste an meiner Arbeit ist, wenn ich einem Kunden bei einem Problem helfen konnte und er unsere Garage mit einem Lächeln verlässt». Im Umgang mit den Kunden profitiert Schlatter dabei nicht nur von seiner Ausbildung als Kundenberater, sondern auch aus seiner Lehrzeit als Lagerist, wo er sich das technische Verständnis verschiedenster Autoteile aneignete: «Ich ging viel in die Werkstatt, um zu schauen, welche Funktionen die verschiedenen Autoteile haben, die bei mir bestellt wurden».

Auch heute lässt sich Peter Schlatter (rechts) immer wieder Autoteile von den Technikern erklären.

Dieses Wissen kann er heute auch an den Kunden weitergeben und so zu grösserer Kundenzufriedenheit beitragen: «Wenn ein Kunde mit einem technischen Problem zu mir kommt, kann ich es ihm oft auf verständliche Weise erklären, für die er keinen technischen Hintergrund benötigt», so Schlatter. Für ihn ist Kundenzufriedenheit nicht nur das Ziel seiner Arbeit, sondern auch derjenige Aspekt seines Berufes, der ihm am meisten Freude bereitet: «Aufgrund unserer vielseitigen Kunden ist kein Tag wie der andere».

Die Garage Nordstern

nordstern_web_png


Autodiagnose, Verkauf, Administration, Kundenberatung - die Garage Nordstern an der Güterstrasse 10 in Feuerthalen vereint 24 Mitarbeiter in zahlreichen Berufsfeldern. Sie alle garantieren die Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Präzisionsarbeit, für welche der Betrieb steht. In einer multimedialen Serie, die jeweils Ende Monat erscheint, sollen die Menschen hinter der Garage Nordstern in zwölf Folgen auf verschiedene Weise zu Wort kommen: Sowohl in den Schaffhauser Nachrichten als auch im Videointerview auf shn.ch (siehe oben) und im Schaffhauser Fernsehen berichten sie nicht nur von ihren beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen, sondern geben auch Auskunft über ihre Motivationen, Interessen und persönlichen Hintergründe.

Bisherige Folgen: 
Folge 1 - Die Automobildiagnostiker Alexander und René
Folge 2 - Die Lehrlinge Andreas und Loris
Folge 3 - Die Automobilverkäufer Dario und René 
Folge 4 - Die kaufmännischen Angestellten Monika und Karin
Folge 5 - Die Techniker Amir und Vincenzo
Folge 6 - Die Lageristen Justas und Roger 
Folge 7 - Die Fahrzeugaufbereiter Yasin und Hakan
Folge 8 - Die Bereichsleiter Marco und Norman
Folge 9 - Die Lehrlinge Daniel und Noah
Folge 10 - Mathias und Nuria aus dem Verkauf

Nächste Folge: 30. März
Das Volvo-Kundenversprechen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08.00-12.00 / 13.30-18.30 Uhr

Samstag: 08.30-16.00 Uhr 

Kontakt

Garage Nordstern AG
Güterstrasse 10
8245 Feuerthalen

Tel.: +41 (0)52 647 66 47
E-Mail: info@nordstern.ch
Webseite: www.nordstern.ch

Kommentare (0)

Diese Diskussion wurde geschlossen.