Unter Drogen, ohne Führerschein, zu lange wach: 9 von 15 Chauffeuren angezeigt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Insgesamt neun Chauffeure nehmen eine Anzeige als Souvenir aus der Schweiz mit nach Hause. Symbolbild: Pixabay

Das Schwerverkehrskontrollzentrum in der Stadt Schaffhausen hatte erneut alle Hände voll zu tun: Bei insgesamt 15 kontrollierten Lastwagen und Cars lag Verschiedenstes im Argen.

Das ist eine betrübliche Quote: 15 schwere Motorfahrzeuge und Lieferwagen wurden in der Stadt Schaffhausen kontrolliert, 11 Verstösse inklusive Ordnungsbussen verzeichnet und 9 Chauffeure angezeigt. 

Die Verstösse, die im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) festgestellt wurden, sind dabei zahlreich - und teilweise haarsträubend. So lenkte einer der Chauffeure sein Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss und führte zudem verschiedene Betäubungsmittel mit sich. Ein weiterer war mit einem abgelaufenen Führerschein unterwegs, ein dritter missachtete das Fahrverbot für schwere Motorwagen. Zwei Car-Fahrer wurden zudem wegen Verletzung gegen die Arbeits- und Ruhezeitvorschriften angezeigt.

Alle Chauffeure kommen aus dem Ausland

Nicht nur bei den Chauffeuren, auch an den Autos gab es Einiges zu beanstanden. Von massivem Ölverlust über Gewichtsüberschreitungen bis zu Sichtbehinderungen und kaputte Bremsen war alles dabei. Auch ein Sattel-Sachentransportanhänger mit durchgerostetem Chassis wurde stillgelegt.

Da es sich ausschliesslich um ausländische Chauffeure handelte, mussten alle eine Sicherheitsleistung in der Höhe der zu erwartenden Strafe hinterlegen. Dem Chauffeur unter Betäubungsmitteleinfluss wurde die Fahrberechtigung für die Schweiz aberkannt. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren