S12 fährt ab 2018 nach Schaffhausen

Mark Liebenberg | 
Noch keine Kommentare

Der Zürcher Verkehrsverbund hat diese Woche den Fahrplanentwurf für die Jahre 2018 und 2019 vorgestellt.

Der Zürcher Verkehrsverbund hat diese Woche den Fahrplanentwurf für die Jahre 2018 und 2019 vorgestellt. Das hat Auswirkungen auch auf gewisse Anschlüsse ab und nach Schaffhausen. So soll mit Einführung der 3. Etappe der 4. Teilergänzungen an der S-Bahn Zürich ab Dezember 2018 alternierend zur S33 neu die S12 zwischen Schaffhausen und Winterthur und weiter über Stadelhofen, Zürich HB nach Brugg verkehren – anstelle der heutigen Zusatzzüge der S11, die gegenwärtig am Morgen und am Abend zum Einsatz kommen.

Die Seelinie Schaffhausen–Stein am Rhein–Romanshorn soll um 15 Minuten gedreht werden, damit sie in Schaffhausen wieder besser an den Fernverkehr angebunden ist. Ferner ist geplant, die S29 Stein am Rhein–Winterthur neu im Halbstundentakt verkehren zu lassen.

«Im Ergebnis sind die Änderungen für Schaffhausen positiv», sagt Herbert Glatt von der Koordinationsstelle Öffentlicher Verkehr des Kantons Schaffhausen. Bis 29. März ist der Fahrplanentwurf auf zvv.ch/fahrplanverfahren aufgeschaltet. Die Bevölkerung kann Einsicht nehmen und Begehren an die Wohngemeinde richten.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren