Kosmetik im Wert von über 30'000 Franken über die Grenze geschmuggelt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Mann hatte Pflege- und Kosmetikprodukte im Wert von über 30'000 Franken dabei. Symbolbild: Pixabay

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben Mitte September 2020 bei einer Kontrolle in Jestetten einen grossen Fund gemacht. Bei einer Kontrolle in der Grenzgemeinde entdeckten sie ein Schweizer Auto, dessen Fahrer sich auffällig verhielt.  Der 59-Jährige hatte offenbar nicht mit den Zöllnern gerechnet. Anstatt wie geplant abzubiegen, fuhr der Mann schnell weiter gerade aus. Doch da war es für ihn bereits zu spät. Die Zöllner konnten ihn rasch einholen und einer Kontrolle unterziehen. Dabei entdeckten sie im Fahrzeug mehrere Pakete mit hochwertigen Pflegeprodukten. Der Fahrer versuchte sich aus der Sache herauszureden. Die Ware seien nur Muster und Proben im Wert von 300 Euro, deshalb habe er die Pakete bei der Einreise nach Deutschland nicht angemeldet, erklärte er sich gegenüber den Beamten. Eine anschliessende Recherche  ergab schnell, dass sich der Wert der Kosmetikartikel auf umgerechnet über 32'000 Franken belief. Wegen des Nichtanmeldens der mitgeführten Waren wurde gegen den Mann ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Als Sicherheit für die zu erwartende Geldstrafe musste er noch vor Ort 3000 Euro hinterlegen. Nachdem der Mann die fälligen Einfuhrabgaben in Höhe von knapp 7000 Euro bezahlte, konnte er seine Reise mit den Paketen fortsetzen. (daz) 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren