Zoll erwischt Mann mit Luxusuhr und 15'000 Franken in bar

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Beim Zollübergang Bietingen erwischten die Zöllner einen Mann, der eine teure Luxusuhr und Bargeld im fünfstelligen Bereich über die Grenze schmuggeln wollte.

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben am Samstag am Grenzübergang Bietingen bei Thayngen bei einem Reisenden eine hochwertige Armbanduhr im Wert von 11'200 Schweizer Franken und rund 15'000 Franken in Bar gefunden. Der 38-jährige Mann gab bei der Einreise nach Deutschland auf Befragen gegenüber den Zöllnern zunächst an, keinerlei anmeldepflichtigen Waren oder Bargeldbeträge mit sich zu führen. Bei der anschliessenden Kontrolle des Fahrzeugs fanden die Beamten in einer Einkaufstüte jedoch eine leere Uhrenschatulle einer namhaften Schweizer Manufaktur, samt dazugehörender Rechnung in Höhe von 11'200 Schweizer Franken. Der deutsche Staatsbürger wurde daraufhin sehr schweigsam und wollte die Frage nach dem Verbleib der zur Schatulle gehörenden Uhr nicht beantworten. Dies war auch nicht nötig, denn die Zöllner fanden die Uhr bei der weiteren Kontrolle in seiner Reisetasche. Weiterhin wurden in seinen Jacken- und Hosentaschen Bargeld in Höhe von umgerechnet über 15'000 Euro aufgefunden. Gegen den Reisenden wurde wegen des Nichtanmeldens der eingeführten Uhr ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Ausserdem hat er knapp 1900 Euro Einfuhrabgaben zu bezahlen. Wegen des Nichtanmeldens des mitgeführten Bargelds wurde zusätzlich ein Bussgeldverfahren eingeleitet. Auch da hat der Mann mit einer empfindlichen Strafe zu rechnen. (daz) 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren