Kadetten Schaffhausen: Spiel gegen Kriens wird als Sieg gewertet

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Letztlich doch ein Sieg für die Kadetten.

Nachdem mehrere NLA-Vereine gegen das Unentschieden der Kadetten gegen Kriens Protest eingelegt hatten, hat die Disziplinarkommission Leistungssport (DKL) das Ergebnis fürs Erste korrigiert.

Das Resultat der NLA-Begegnung zwischen dem HC Kriens-Luzern und den Kadetten Schaffhausen sorgte für viel Wirbel in der NLA: Die Partie endete am 21. Februar mit einem 24:24-Unentschieden. Dabei wurde den Kadetten ein reguläres Tor nicht anerkannt. Der TSV St. Otmar St. Gallen und Pfadi Winterthur hatten Protest gegen das Resultat eingelegt. Wie der Schweizer Handballverband nun in einer Medienmitteilung erklärte, wird das Ergebnis nachträglich korrigiert. Die Disziplinarkommission Leistungssport (DKL) habe in erster Instanz entschieden, das Ergebnis auf 25:24 zugunsten der Kadetten Schaffhausen zu ändern. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig.

Die DKL kam demnach nach ausführlicher Abwägung der Umstände zum Schluss, eine nachträgliche Korrektur des Resultats sei sachgerecht. Insbesondere entschied sich die DKL dagegen, ein Wiederholungsspiel anzusetzen: Einerseits, da bei einer korrekten Resultatführung die Wahrscheinlichkeit klein gewesen wäre, dass der HC Kriens-Luzern ein Unentschieden erreicht hätte, und andererseits, weil der HC Kriens-Luzern mit einem Wiederholungsspiel die Möglichkeit erhalten würde, mit einem Sieg ein Ergebnis zu erringen, das bei korrekter Resultatführung praktisch unmöglich gewesen wäre.

Der erstinstanzliche Entscheid der DKL kann innerhalb von drei Tagen beim Verbandssportgericht (VSG) angefochten werden. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren