Grossteil der Feuerthaler Hilari-Festivitäten abgesagt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Zuletzt fand im Januar 2020 ein traditioneller Hilari mit Umzug und grossen Feierlichkeiten statt. Bild: Roberta Fele

Der Hilariverein Feuerthalen hat einen Grossteil der Hilari-Festivitäten abgesagt. Diese hätten zwischen dem 14. und 16. Januar 2022 stattgefunden.

Nach der coronabedingten Komplett-Absage des Hilari 2021 war die Vorfreude für die im Januar 2022 geplante Durchführung in den Weinländer Gemeinden gross. Die aufwändige Dekoration war zu einem grossen Teil erstellt, der Böögg fertig gebaut. Doch nun macht die Corona-Pandemie den Hilari-Fans erneut einen Strich durch die Rechnung. Wie der Vorstand des Hilarivereins Feuerthalen in einem Brief an seine Mitglieder schreibt, habe er die schwere Entscheidung getroffen, einen grossen Teil der Hilari-Feierlichkeiten abzusagen. Den strengen Massnahmen fallen unter anderem der «Weisch no..? Ball», der grosse Umzug am Samstag, das Bööggverbrennen sowie die Hilarifete in der Turnhalle Stumpenboden zu Opfer. Weiter durchführen will der Verein die traditionelle Tagwache sowie den Schülerumzug am Freitagnachmittag. Letzterer soll bei einer Zustimmung des Volksschulamts als reiner Schulanlass und ohne die Beteiligung von Privatpersonen durchgeführt werden, teil der Vereinsvorstand weiter mit.  

Die Absage der einzelnen Anlässe erfolge aus verschiedenen Gründen. Zum einen seien Anlässe unter den zurzeit geltenden Vorschriften kaum oder nur mit einem unverhältnismässigen Aufwand durchführbar, auf der anderen Seite könne man die Feierlichkeiten nicht mit einem guten Gefühl durchführen, wenn die Intensivstationen nahe der Belastungsgrenzen seien.

Der Vereinsvorstand schreibt in der Mitteilung weiter, man hoffe, dass der Hilari auch in diesem Jahr im ganzen Dorf spürbar sei, wenn auch in kleinerem Rahmen gefeiert werden müsse. Zum Schluss wird klargestellt, dass es jeder Bar freistehe, unter den geltenden Massnahmen etwas zu organisieren. (daz) 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren