Stadtrat nimmt Stellung zur Munot-Sicherheit

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wie steht es auf dem Munot um die Sicherheit? Der Stadtrat hat dazu noch keine Antwort. Bild: OPP

Nachdem der Munotverein sich besorgt um die Zukunft des Schaffhauser Wahrzeichens als Veranstaltungsort zeigte, meldet sich nun der Stadtrat zu Wort. Die Stadt wie auch die Bevölkerung hätten ein grosses Interesse an diesen Veranstaltungen, schreibt er am Freitag in einer «Stellungnahme zur Munot-Sicherheit». Um die Sicherheit ging es bereits im Vorfeld. Der Stadtrat wollte bis Ende Mai prüfen, ob die maximale Personenzahl auf 500 beschränkt werden sollte. Ausserhalb der Pandemie ist ein Maximum von 1400 Personen zugelassen. In die Beurteilung einfliessen soll auch das Sicherheitskonzept des Vereins. Je nachdem stünden einige Veranstaltungen auf der Kippe.

In die Sicherheitsabklärungen sei der Munotverein von Beginn an sehr eng einbezogen worden, schreibt der Stadtrat. «In enger Zusammenarbeit mit den gutachterlichen Fachpersonen und Vertretenden der Stadt wurden die Anliegen aller Beteiligten an gemeinsamen Sitzungen aufgenommen mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.»

Der Prozess ist gemäss Schreiben noch nicht abgeschlossen. Und eine Beratung hätte auch noch nicht stattgefunden. Der Stadtrat werde die Lösungsvorschläge prüfen und Massnahmen, welche bisherige Veranstaltungen weiterhin ermöglichten, unterstützen. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren