Stadt und Bereichsleiter Bildung gehen wieder getrennte Wege

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Stefan Kläuser war zuvor Geschäftsführer der Schulverwaltung der Sekundarschule Bülach. Symbolbild: Pixabay

Stefan Kläuser ist nicht mehr Bereichsleiter Bildung in der Stadt Schaffhausen. Die Bereichsleitung soll nun interimsweise von der Schulpräsidentin übernommen werden.

Der neue Bereichsleiter Bildung der Stadt Schaffhausen ist nicht mehr in seinem Amt. Das gab die Stadt in einer Medienmitteilung bekannt. Der 55-jährige Stefan Kläuser war erst Ende März auf Beat Knecht gefolgt, der wegen zu hoher Belastung die Stelle gekündigt hatte. Er war eineinhalb Jahre auf diesem Posten.

Auch dessen Vorgänger Roger Paillard kündete aufgrund der zu hohen Belastung. Vor dem Stellenantritt von Knecht war die Position daher über ein Jahr lang vakant.

Über die Gründe machte die Stadt keine Angaben. Die Vorstellungen vom Bildungsreferenten und von der Schulpräsidentin hätten aber nicht mit denjenigen des neuen Bereichsleiters übereingestimmt. Daher habe man sich entschieden, künftig wieder getrennte Wege zu gehen.

Aufgrund dieser Entwicklung und einer bereits in Auftrag gegebenen Analyse des Bereichs Bildung sei zudem entschieden worden, die Stelle «Bereichsleiter/in Bildung» vorläufig nicht neu zu besetzen, so die Stadt weiter. Man wolle nun die Situation «analysieren» und eine «neue Ausrichtung» suchen. Bis dahin wird Schulpräsidentin Katrin Huber die Bereichsleitung interimsweise übernehmen. Huber hatte diese Funktion bereits vom 1. August 2016 bis 31. Juli 2017 inne. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren