«Hallau Tourismus» ist nun Vergangenheit

Jonas Schlagenhauf | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Sie haben bei «Hallau Tourismus» das Licht ausgemacht. Die Vorstandschaft von links: Peter Weber, Lindsay Strong, Tina Braun, Anita Werner und Anneliese Meier. Bild: zVg

In einer halben Stunde war alles vorbei. Der Verein Hallau Tourismus wurde am Freitag aufgelöst. Die Fachstelle «Landschaft & Natur» von «Schaffhauserland Tourismus» hat die Aufgaben bereits vor drei Jahren übernommen.

Anita Werner konnte am Freitag im Tuffsteinkeller in Hallau eine kleine Gruppe von 18 Stimmberechtigten zur Ausserordentlichen Hauptversammlung begrüssen. Zahlreiche Winzer liessen sich wegen den aktuellen Arbeiten in den Rebbergen entschuldigen. Im Fokus der Versammlung stand der Antrag des Vorstandes, den Verein «Hallau Tourismus» zum 31.12. 2022 aufzulösen. Das schreibt der Verein in einer Medienmitteilung am Samstagmittag. Ohne Diskussionen sei der Antrag einstimmig angenommen und somit die erforderliche Zweidrittelmehrheit mehr als erreicht worden. Diskutiert sie hingegen über die Verwendung des Restvermögens von rund 17'000 Franken worden. Nach den Vereinsstatuten ist nach der Regulierung aller Vereinsverbindlichkeiten sämtliches übrigbleibendes Vereinseigentum dem Gemeinderat Hallau zugunsten eines touristischen Zwecks in der Gemeinde zu übertragen. Roman Bader machte als Vertreter des Gemeinderates der Versammlung beliebt, dass sie sofort über die Verwendung des Vermögens abstimmen und diese Aufgabe nicht dem Gemeinderat übertragen soll.

Vermögen soll für touristische Zwecke verwendet werden

Andrea Bringolf habe vorgeschlagen, dass der Betrag auf das Weinbaumuseum «Weinkrone» und die Organisation vom Herbstfest aufgeteilt wird, da beide einen touristischen Zweck erfüllen würden. Anita Werner entgegnete, dass die «Weinkrone» wohl in Hallau steht, aber ein kantonaler Verein ist. «Der gewichtigste Zahler ist die Rebbaugenossenschaft und im Sinne von denen, die ihre Beiträge bezahlt haben, kommen wir am nächsten, wenn wir das Geld an die Herbstsonntage geben», sagte Armin Wälti. Bei der Abstimmung stimmten 14 Mitglieder dafür, dass das Geld jeweils zu gleichen Teilen an die Organisation vom Hallauer Herbstfest und an die Fachstelle «Landschaft und Wein» aufzuteilen.

«Der gewichtigste Zahler ist die Rebbaugenossenschaft und im Sinne von denen, die ihre Beiträge bezahlt haben, kommen wir am nächsten, wenn wir das Geld an die Herbstsonntage geben.»

Armin Wälti

«Hallau Tourismus» hat die Geschäftsstelle bereits im Juli 2019 an die Fachstelle «Landschaft & Wein» abgegeben, die in Wilchingen in der Hauptstrasse 50 in den Räumlichkeiten des Regionalen Naturparks Schaffhausen die Angebote der Leistungsträger professionell weiter gibt. Sie übernimmt und koordiniert sämtliche touristischen Aufgaben, sowie die regionale und überregionale Werbung der Tourismusvereine Neunkirch, Hallau und Schleitheim, sowie der Genussregion Wilchingen, Trasadingen und Osterfingen. Die Fachstelle ist operativ bei «Schaffhauserland Tourismus» integriert, wo sie als zusätzliches Tourist Office geführt wird.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren