Unbekannte Diebe stehlen Velos im Wert von über 100'000 Franken

Daniel Zinser | 
Lesenswert
2 Kommentare
Der Schock beim Randenbike-Team ist gross: Fast eine ganze Abteilung mit teuren Velos wurde von den Dieben leergeräumt. Bild: zVg

Diese Diebe wussten genau, was sie taten. Bei einem Einbruch in das Beringer Velofachgeschäft Randenbike wurden nur die allerteuersten Velos im Gesamtwert von über 100'000 Franken entwendet.

Der Schock für Geschäftsführer Urs Vogelsanger und sein Team war riesig, als sie am Mittwochmorgen das Velofachgeschäft Randenbike in der Beringer Enge aufschlossen. Unbekannte Täter sind in der Nacht eingedrungen und haben 36 Velos mitgenommen. Dabei wussten sie offenbar ganz genau über ihr Diebesgut Bescheid. «Sie haben von rund 250 Velos im Laden nur die allerteuersten mitgenommen», erklärt ein sichtlich frustrierter Urs Vogelsanger. Fehlen würden 36 Gravel-Bikes, Rennräder und E-Rennräder, viele davon im Wert von über 4000 Franken. 

Laut der Meldung der Polizei sind die Diebe durch ein unverschlossenes Fenster in das Gebäude eingedrungen. Für Urs Vogelsanger unverständlich: «Wir haben das Fenster mit Sicherheit nicht offen gelassen, die müssen das eingedrückt oder zuvor präpariert haben.» Eine Nachfrage bei der Schaffhauser Polizei bringt weitere Details ans Licht. Am Fenster waren keine Aufbruchspuren zu verzeichnen. Die Frage nach einer möglichen Präparation des Fensters lässt die Polizei unkommentiert. Dies sei Gegenstand laufender Ermittlungen. 

Viel Frust bei grosser Nachfrage 

Für Vogelsanger und sein Team bleibt nur viel Frust. «Wir müssen nun mit der Versicherung abklären, wie wir diesen Schaden decken können», so der ehemalige Schleitheimer Gemeinderat. So etwas habe er noch nie erlebt, erklärt Vogelsanger, der das Fachgeschäft Randenbike im Jahr 1996 selbst gegründet hat.

Besonders bitter ist auch der Zeitpunkt des Einbruchs. «Dieses Jahr ist die Nachfrage nach Velos aller Art besonders gross, wir haben daher strategisch Velos bestellt, um für den grossen Ansturm bereit zu sein.» Nun habe man wirklich Besseres zu tun, als sich um einen solchen Diebstahl zu kümmern. 

Hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung

Aufgrund erster Ermittlungen geht die Schaffhauser Polizei davon aus, dass die Täter die Fahrräder mit einem oder mehreren Motorfahrzeugen über einen Waldweg auf der Rückseite des Geschäfts abtransportiert haben. Sie bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall machen können, sich zu melden. Froh über jeden Hinweis an die Polizei ist auch Urs Vogelsanger. «Die Täter müssen die Velos mit einem grossen Transporter abtransportiert haben, da hat vielleicht jemand etwas gesehen.» 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (2)

David Bell Mi 12.08.2020 - 23:32

Wie wärs mit einer Alarmanlage...... die sagt auch wenn noch ein Fenster offen ist. Gruss Red Room David Bell Beringen

Christoph Stiep Do 06.08.2020 - 13:23

Die Ploizei soll sich mal gut im Waldstück dahinter umsehen evt sind spuren zu finden.
In diesem Waldstück wurden auch schon Tresore und Anhänger versteckt

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren