Halbjahresergebnis der Schaffhauser Kantonalbank: Steigender Gewinn trotz höherer Ausgaben

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Schaffhauser Kantonalbank Geldautomaten am Rhytech Areal, fotografiert am Montag 29. Juli 2024, in Neuhausen am Rheinfall. (Roberta Fele / Schaffhauser Nachrichten)
Die Schaffhauser Kantonalbank weist für das erste Halbjahr 2026 einen steigenden Gewinn aus. Bild: Roberta Fele

Die Schaffhauser Kantonalbank übertrifft ihr Vorjahresergebnis und schreibt im ersten Halbjahr 2026 einen Gewinn von 25,9 Millionen Franken. Der tiefe Leitzins macht der Bank zu schaffen, doch sie kompensiert ihn durch das florierende Anlage- und Beratungsgeschäft.

Die Halbjahreszahlen für die Schaffhauser Kantonalbank (SHKB) sind da: Zu schaffen gemacht haben der Kantonalbank im ersten Halbjahr vor allem die tiefen Leitzinsen der Schweizerischen Nationalbank, wie die SHKB am Freitag in einer Medienmitteilung schreibt. Davon betroffen seien die vom Leitzins direkt abhängigen Geldmarkthypotheken, von denen die SHKB im Vergleich mit anderen Banken relativ viele habe. Nichtsdestotrotz habe der Gewinn aus dem Zinsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent auf 41,3 Millionen Franken gesteigert werden können.

Noch besser fällt das Ergebnis des Kommissions- und Dienstleistungsgeschäfts aus: Der Ausbau verschiedener Dienstleistungsangebote zeige Wirkung, schreibt die SHKB weiter. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Gewinn um 15,4 Prozent auf 23,8 Millionen Franken gesteigert werden. Auch die Kundengelder nahmen um 2,2 Prozent zu. Neu verwaltet die SHKB ein Kundenvermögen von 6,351 Milliarden Franken.

Aufwand und Gewinn steigen

Der Geschäftsaufwand steigt derweil im Rahmen des Erwarteten um 5,5 Prozent auf 37,9 Millionen Franken. Kostentreiber sind einerseits die Einführung eines neuen Mobile Bankings und digitaler Hilfsmittel für die Beratung, andererseits ein «kontinuierlich steigendes Preisniveau».

Der Geschäftsgewinn steigt im Vergleich zum Vorjahr um 13,5 Prozent auf 25,9 Millionen Franken.

Zuversichtlicher Ausblick

Dem zweiten Halbjahr blickt die SHKB zuversichtlich entgegen. Eine Erhöhung des Leitzinses sei bis Jahresende zwar nicht zu erwarten, die positiven Entwicklungen im ersten Halbjahr würden jedoch die strategische Ausrichtung der SHKB bestätigen.

Die wichtigsten Kennzahlen

alle Angaben in 1000 Franken

Erfolgsrechnung Juni 2026 Juni 2025 Veränderung
Betriebsertrag 77’480 71’313 8,6 %
Geschäftsaufwand -37’892 -35’914 5,5 %
Geschäftserfolg 37’447 32’764 14,3 %
Halbjahresgewinn 25’886 22’801 13,5 %

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren