Auf diese Gegner treffen die Kadetten in der Gruppenphase der EHF European League
Der Schweizer Vizemeister tritt auch in der kommenden Saison wieder in der EHF European League an. Nun sind die Gruppengegner der Kadetten bekannt.
Die Kadetten Schaffhausen stehen in den Startlöchern, am Montag startet das Profiteam unter dem neuen Trainer Jonas Wille in die Vorbereitung auf die anstehende Saison. Bevor es ab nächster Woche aber wieder losgeht, richtete sich der Blick der Schaffhauser Handballer, die sich mehrheitlich noch in ihren letzten Ferientagen befinden, am Freitagvormittag auf die Auslosung der Gruppenphase der EHF European League (zweithöchste Stufe hinter der Champions League), für die sich die Kadetten als amtierender Schweizer Vizemeister wiederum qualifiziert haben.
Die insgesamt 32 teilnehmenden Vereine aus ganz Europa wurden in Gruppen zu je vier Teams gelost. Gemäss der Auslosung treffen die Kadetten in der Gruppenphase auf HRK Izviđač (Bosnien-Herzegowina), Chambéry Savoie Mont Blanc Handball (Frankreich) und CSM Bukarest (Rumänien). Teammanager David Graubner schätzt die Gruppe differenziert ein: «Die zwei Mannschaften vom Balkan sind für uns unbeschriebene Blätter, Chambéry ist als französischer Traditionsverein sicherlich das Zugpferd. Unser erklärtes Ziel, die Gruppenphase zu überstehen und in die nächste Runde zu kommen, schätzen wir in dieser Gruppe als machbar ein, aber es wird kein Spaziergang.»
Für die anstehende Saison hat der Europäische Handball-Verband einen neuen Modus eingeführt. Dieser sieht vor, dass sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe zusammen mit den Dritt- und Viertplatzierten der Champions League in den Playoffs gegenüberstehen. Im sich anschliessenden Achtelfinal stossen weitere Teams aus der Königsklasse hinzu. Das erste Spiel der Gruppenphase wird am 29. September ausgetragen, der sechste und letzte Spieltag findet am 2. Dezember statt.