Tourismus im Zeichen der Kultur

Kay Fehr | 
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Schaffhauserland Tourismus erklärt das Jahr 2022 zum «Themenjahr Kultur» und lanciert in Zusammenarbeit mit hiesigen Kulturanbietern neue Aktivitäten für Touristen. Herzstück der Kampagne ist das «Kulturpäckli»: Hotelgäste erhalten Gutscheine für Museen und Clubs.

Das laufende Kalenderjahr steht beim Verein Schaffhauserland Tourismus ganz im Zeichen der Kultur. Am gestrigen Medienanlass wurde das «Themenjahr Kultur» vorgestellt. Über das ganze Jahr 2022 verteilt werden verschiedene Marketingaktivitäten rund um das Thema Kultur lanciert. «Das geschieht zusätzlich zum üblichen Marketing», sagte Beat Hedinger, Geschäftsführer von Schaffhauserland Tourismus. Mit dem Themenjahr werde aber ein wichtiger Fokuspunkt gesetzt, der auch die Kulturanbieter der ­Region miteinbeziehe. Für die Realisierung arbeiteten die Verantwortlichen eng zusammen.

Ein Potpourri an Informationen

Marketingleiterin bei Schaffhauserland Tourismus ist Denise Ulrich. Sie sieht in der Symbiose von Kultur und Tourismus ein grosses Potenzial. «Die Vielfalt in der Region wollen wir gemeinsam mit den Kulturschaffenden nach aussen tragen», sagte Ulrich. Auf diese Weise entstanden einige neue Angebote, wie beispielsweise ein Kulturblog, der auf der Website von Schaffhauserland Tourismus bereits seit Anfang Jahr aufgeschaltet ist. «Wir werfen dort einen Blick hinter die Fassaden von Kultureinrichtungen», so Ulrich. Weitere Geschichten würden laufend aufgeschaltet werden. Das Endprodukt sei ein Potpourri an Informationen über die hiesige Kultur. Im «Bodensee-Magazin Schweiz Spezial 2022», welches eine Auflage von 30 000 Exemplaren hat, wurden zudem auf sechs Seiten Höhepunkte aus der Schaffhauser Kultur thematisiert – unter anderem die Herbstfeste im Blauburgunderland.

«Kulturpäckli» für Hotelgäste

Das wichtigste Produkt aus dem Themenjahr stellte Projektleiterin Rahel Rageth vor: ein «Kulturpäckli» für Hotelgäste in der Region. Dieser funktioniere wie ein Kulturpass: Übernachten Gäste in einemder teilnehmenden Hotels, bekommen sie einen Flyer mit fünf Coupons. «Die Coupons können sie bei teilnehmenden Kulturanbietern frei einsetzen», sagte Rageth. Welche Aktionen gerade gelten, kann auf einer eigens aufgebauten Website eingesehen werden – beispielsweise einen «2 für 1»- Eintritt ins Museum Lindwurm in Stein am Rhein. So könne über das ganze Jahr verteilt ein breites und dynamisches Angebot präsentiert werden. «Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern einen Mehrwert bieten», so Rageth, «und sie animieren, die Vielfalt des Kantons kennenzulernen.»

Schaffhausen: reich an Attraktionen

Kultur und Tourismus würden gut zusammenpassen, sagte Jens Lampater, Kulturbeauftragter der Stadt Schaffhausen. Besonders Städtereisende würden in erster Linie die kulturellen Aspekte der Destination erfahren wollen. «Über ein Drittel des weltweiten Tourismus kann als Kulturtourismus verstanden werden», so Lampater. Etwa jeder zweite Tourist besuche im Urlaub mindestens eine kulturelle Institution, was für Schaffhausen eine Chance darstelle. «Wir haben vieles zu bieten, von Museen und Landschaften über Architektur und Festivals bis zur historischen Substanz der Region», sagte der Kulturbeauftragte. Die Summe der Attraktionen würden die Gesamtqualität der Destination auszeichnen. «Hier spielt die Kultur eine entscheidende Rolle» – die Region brauche sich mit kulturellen Leuchttürmen wie dem Bachfest, dem Jazzfestival und Stars in Town, aber auch mit Museen, Theatern und Kulturzentren nicht zu verstecken.

Wenn das «Themenjahr Kultur» bei den Gästen gut ankommt, seien bereits weitere solche Jahre angedacht. So könnte der Fokus in den kommenden Jahren auf Velo und Rad, auf Wasser oder auf Wein und Genuss gelegt werden.

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