Der VC Kanti startet dank einem Freilos in den 1/16-Finals des Europapokals

Der Gegnerinnen des VC Kanti für die 1/16-Finals im CEV Challenge Cup stehen erst Anfang November fest.
Vor einem Jahr konnte der VC Kanti, nach dem Erreichen des sechsten Ranges in der Saison 2023/2024, nur mit einer Wildcard am CEV Challenge Cup teilnehmen. Als Vizemeister der Spielzeit 2024/2025 hätten die Schaffhauser Volleyballerinnen in diesem Jahr auf europäischer Bühne am CEV Cup (zweite Stufe hinter der Champions League) teilnehmen können.
Der Verein verzichtete aber aufgrund der höheren Anforderungen an die Halleninfrastruktur auf diese Möglichkeit. Dafür geht es nun im drittstufigen Challenge Cup erst in den 1/16-Finals los, für die man, nach dem Freilos für die 1/32-Finals, mit dem Rückspiel in der heimischen Halle gesetzt wurde. Dieses ist für die erste Woche im Dezember angesetzt, das Auswärtsspiel wird eine Woche zuvor ausgetragen.
Tschechien oder Mazedonien
Der Gegner wird dabei erst drei Wochen vorher feststehen: Die Reise führt entweder nach Tschechien oder nach Nordmazedonien. In den 1/16-Finals treffen Ende Oktober und Anfang November TJ Ostrava und Nokovski Volej Strumica aufeinander. «Ostrava – mit denen haben wir noch eine Rechnung offen», hiess es gleich im Kanti-Teamchat, wie Präsident Sandro Poles berichtete.
Auf das tschechische Team waren die Munotstädterinnen erst Ende 2021 getroffen. Nach einem 3:2-Sieg daheim hatte es auswärts eine 0:3-Niederlage abgesetzt. Kanti war in einer zehnstündigen Busfahrt nach Ostrava gereist. «Neben der Reise hatten dem Team zehn lautstarke Trommler zugesetzt», erinnerte sich Sandro Poles. «Es sind zwei bekannte Teams, Ostrava schätze ich als ein bisschen stärker ein», äusserte sich Kanti-Cheftrainer Nicki Neubauer zu den möglichen Gegnern. «Ich denke, es ist ein attraktives und auch machbares Los, um eine Runde weiterzukommen.»
Saisonauftakt im Oktober
Einstweilen befindet sich das Kanti-Team aber noch in den Sommertrainings. Die Trainings mit weiteren Schweizer Spielerinnen beginnen Ende August, die Ausländerinnen, für die bereits alle Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen vorliegen, stossen Anfang September zur Mannschaft. In der Vorbereitung wird das Kanti-Team unter anderem ein Vorbereitungsturnier in Linz bestreiten. Der Saisonauftakt in der Meisterschaft erfolgt am 11. Oktober, wenn das Team von Franches-Montagnes in der BBC-Arena zu Gast sein wird.