117 und 112: Notfallnummern sind wieder erreichbar

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Quelle: Alert Swiss
Die ganze Schweiz ist von den Störungen betroffen. Bild: Screenshot Alert Swiss

Aufgrund einer Panne bei Swisscom funktionierten in der Nacht auf Freitag und am Freitagmorgen die Notfallnummern in der ganzen Schweiz nicht. Auch die Festnetztelefonie von Swisscom war von der Störung betroffen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag und am Freitagmorgen konnten im ganzen Kanton Schaffhausen sowie grossen Teilen der Schweiz die Einsatzzentralen der Blaulichtorganisationen nicht erreicht werden. Betroffen waren die Notrufnummern 112, 117, 118, 144 und die Festnetznummern. Die Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei war während der Störung über Mobiltelefonnummern erreichbar.

Grund für den Unterbruch war eine Störung bei Swisscom, die auch die normale Festnetztelefonie betrifft. Wie das Unternehmen mitteilte, sei das Problem auf eine Störung in einem Datencenter zurückzuführen. (daz) 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren