Pfingstchilbi-Schausteller: «Der Bundesrat hat uns vergessen»

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Dieses Jahr bleibt es auf der Breite ruhig. Archivbild: Christoph Merki

Die traditionelle Pfingstchilbi auf der Schaffhauser Breite fällt dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Die Schausteller sind enttäuscht - auch vom Bundesrat.

In diesem Tagen hätte auf der Schaffhauser Breite die Pfingstchilbi stattfinden sollen. Wegen des vom Bund verhängten Veranstaltungsverbots aufgrund des Coronavirus musste die Chilbi jedoch abgesagt werden. Die Schausteller seien vom Bundesrat vergessen worden, sagt der Organisator der Pfingstchilbi und selber Schausteller Fabian Harder. Sollte das Veranstaltungsverbot von mehr als 1000 Personen ab September wieder aufgehoben werden, könnten auch die Chilbis wieder stattfinden. Dies sei jedoch ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Saison für Schausteller beginnt jeweils im März und dauert bis November, so Harder weiter. Die meisten Schaustellerbetriebe seien Familienbetriebe, von den Einnahmen lebe die ganze Familie. Sie hoffen jetzt auf finanzielle Hilfe vom Bund.

Wie steht es um die Existenz der Schausteller? Der Beitrag von Radio Munot: 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren