Per sofort: Feuerverbot in Schaffhauser Wäldern

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Zuletzt wurde ein solches Feuerverbot im August 2018 erlassen. Archivbild: Zeno Geisseler

Am Donnerstag beschloss der Regierungsrat aufgrund der anhaltenden Trockenheit ein vollständiges Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Dieses gilt per sofort.

Die anhaltende Trockenheit zwingt den Regierungsrat dazu, Massnahmen zu ergreifen: Im Kanton Schaffhausen wurde nun wie auch in anderen Teilen der Schweiz die Waldbrandgefahr deutlich erhöht. Die Gefahrenstufe wurde auf «gross» angepasst. In diesem Zusammenhang hat der Regierungsrat ein generelles Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe beschlossen, heisst es in einer Medienmitteilung. Dieses tritt sofort in Kraft.

Aufgrund der aussergewöhnlichen Trockenheit in den vergangenen Tagen wurde eine solche Massnahme notwendig. Eine Entspannung der Situation wird nur durch längeren, intensiven Regenfall eintreten. Laut Wetterprognosen ist in den nächsten Tagen jedoch nicht mit nennenswerten Niederschlägen zu rechnen.

Das nun erlassene Feuerverbot gilt für sämtliche Feuer – auch Feuer an Feuerstellen, in Feuerschalen, Cheminées, in Holzkohle- und Einweggrills. Ebenfalls ist das Wegwerfen von brennenden oder glimmenden Gegenständen wie beispielsweise Raucherwaren untersagt. Das Verbot umfasst die gesamten Wälder des Kantons Schaffhausen sowie die Gebiete, die weniger als 50 Meter von den Wäldern entfernt sind.  Zuwiderhandlungen gegen das Feuerverbot werden mit Bussen bestraft. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren