Schaffhauser Kripo-Chef wird neuer Polizeikommandant

Schaffhauser Nachrichten | 
2 Kommentare
Ab dem 1. Juni wird er der neue Kommandant der Schaffhauser Polizei: Philipp Maier. Bild: Stadt Schaffhausen

Die Schaffhauser Polizei hat einen neuen Verantwortlichen: Ab 1. Juni übernimmt der Schaffhauser Philipp Maier den Posten des Polizeikommandanten.

Der Regierungsrat hat - mit Zustimmung der Polizeikommission - Philipp Maier zum neuen Kommandanten der Schaffhauser Polizei gewählt. Er übernimmt das Amt am 1. Juni von Ravi Landolt, dem seit Ende Oktober 2018 interimsweise die Leitung der Schaffhauser Polizei obliegt.

Philipp Maier wuchs in Schaffhausen auf und studierte nach der Matura Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Danach hat er als Jurist beim Baureferat der Stadt Schaffhausen, beim Kantonsgericht Schaffhausen sowie lange Jahre als stellvertretender Polizeirichter beim Verkehrsstrafamt Schaffhausen gearbeitet und berufsbegleitend das Anwaltspatent erworben. Seit 2007 ist Philipp Maier Chef der Kriminalpolizei der Schaffhauser Polizei und Mitglied des Kommandos. Im Militär war er im Grad eines Oberstleutnants bis 2017 Stabschef und Einsatzleiter bei der Nationalen Alarmzentrale.

Der neue Kommandant der Schaffhauser Polizei ist 51 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie im Kanton Schaffhausen.

Blöchlingers Abgang bleibt undurchsichtig

Bevor Landolt den Posten als Polizeikommandant zwischenzeitlich übernahm, kam es zu Wirrungen um Kurt Blöchlinger, der das Amt bis dahin innehatte. Im vergangenen Oktober teilte der Schaffhauser Regierungsrat mit, Blöchlinger habe den Job aus freiem Wunsch abgegeben, um sich eine neue berufliche Herausforderung zu suchen. Zuvor stand er allerdings während mehrerer Monate verschiedentlich in der Kritik. Er stand im Zentrum einer Untersuchung, bei der es um Amtsmissbrauch, Begünstigung und Zahlungen aus einem Polizeikonto ging. Ein ausserordentlicher Staatsanwalt kam im vergangenen Frühling zum Schluss, dass alles mit rechten Dingen zugegangen war. 

Über die genauen Gründe zum Rücktritt wurde vom Regierungsrat Stillschweigen vereinbart. Der Abgang des Polizeikommandanten Kurt Blöchlinger erregte jedoch grosses Aufsehen in der Schaffhauser Bevölkerung. Unter anderem stellt sich die Frage, ob es zum Krach mit der neuen Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter - die Nachfolgerin von Rosmarie Widmer Gysel - gekommen ist (die SN berichteten). (rd/lex)

Der neue Polizeikommandant Philipp Maier sagt im Interview mit Radio Munot, was er alles anpacken will und erklärt, warum vorschnelle Änderungen nicht sein Stil sind:

Kommentare (2)

JOSEF RUTZ Di 18.01.2022 - 23:44

wewewerutzkinderPhunktch/polizei.html zeigt es - schon jetzt

Samuel Wüest Mi 27.03.2019 - 15:05

Eine gute Wahl? Wird sich zeigen.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren