Polizeikommandant: 25 Bewerbungen

Zeno Geisseler | 
Noch keine Kommentare
Die Schaffhauser Polizei ist auf der Suche nach einem neuen Kommandanten. Bild: OPP

Seit Ende Oktober ist Schaffhausen auf der Suche nach einem neuen Polizeikommandanten. Inzwischen sind 25 Bewerbungen eingegangen, sechs Personen sind in der engeren Auswahl. Wird es eine Frau?

Knall auf Fall war der langjährige Polizeikommandant Kurt Blöchlinger Ende Oktober 2018 freigestellt worden – auf eigenen Wunsch hin, wie es damals hiess. Bis heute ist die Stelle unbesetzt geblieben. Ravi Landolt, stellvertretender Kommandant und Chef der Sicherheitspolizei, führt das Korps derzeit ad interim.

Doch nun kommt in die Neubesetzung Bewegung. Wie die Schaffhauser Kantonsregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage von Matthias Freivogel (SP, Schaffhausen) schreibt, war die Stelle im Januar einen Monat lang ausgeschrieben gewesen. 25 Personen hätten sich beworben. Ein Viertel davon kam eine Runde weiter: Ende Februar, also vor wenigen Tagen, führte das Finanzdepartement, bei dem die Polizei organisatorisch angesiedelt ist, zusammen mit zwei Mitgliedern der Polizeikommission Bewerbungsgespräche mit sechs Personen durch. Darunter sind offenbar auch Frauen: Die Mitteilung spricht von «potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten».

Neuer Name noch vor Ende März?

In einem nächsten Schritt sollen die passendsten Personen ein Assessment besuchen. Die definitive Ernennung des neuen Polizeichefs dürfte dann noch diesen Monat erfolgen: Laut Fahrplan gibt es am Montag, 25. März ein Interview mit der gesamten Polizeikommission. Diese unterbreitet dem Regierungsrat ihren Wahlvorschlag, gleich verfährt auch das Finanzdepartement. Die Regierung trifft sich jeweils dienstags zu ihrer Sitzung, somit ist es also möglich, dass bereits am 26. März der Name des neuen Kommandanten oder der neuen Kommandantin bekannt gegeben wird.

Schweigen zum Abgang

Wie die Regierung weiter mitteilte, wird derzeit untersucht, ob bei der Rechnungslegung der Polizei alles in Ordnung ist. Ein entsprechender Bericht soll so bald wie möglich der Geschäftsprüfungskommission unterbreitet werden. In welcher Beziehung dieser Bericht zum Abgang Blöchlingers steht, lässt die Regierung offen. Sie hat diverse weitere Fragen Freivogels zur Angelegenheit nicht beantwortet. Freivogel hatte unter anderem wissen wollen, ob Blöchlinger die Kündigung nahegelegt worden war, und was die finanziellen Folgen seien. Die Regierung sagt nur, dass über die Einzelheiten Stillschweigen vereinbart worden sei.

Wie SP-Kantonsrat Matthias Freivogel auf das Schweigen der Regierung reagiert, hören Sie Beitrag von Radio Munot:

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren