Schaffhausen unter einer dünnen Schneedecke: Bleibt es weiss?

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Wie lange bleibt es winterlich? Bilder: Ralph Denzel

Schaffhausen wachte am Donnerstagmorgen unter einer weissen Schneedecke auf. Das sorgte einerseits für ein schön winterliches Bild, aber auch für viel Arbeit beim Tiefbauamt.

Während viele noch im Bett lagen, hat es in der Region angefangen zu schneien – das bedeutete viel Arbeit für das Tiefbauamt. «Seit ungefähr 5.20 Uhr sind wir unterwegs», sagte Heinz Loser, Einsatzleiter beim Tiefbauamt Schaffhausen auf Anfrage. «Binnen kurzer Zeit hat es dann auf einmal richtig stark angefangen zu schneien.» So ist er zusammen mit seinen Kollegen auf acht weiteren Fahrzeugen des Kantons seit den frühen Morgenstunden unterwegs, um die Strassen zu räumen. Diese seien nach seiner Aussage mittlerweile weitgehend ohne Probleme zu befahren. «Wir müssen nochmal durchs Wangental und auf der Siblinger Höhe räumen, aber sonst sind die Verhältnisse jetzt tiptop.»

Nur kurzes Gastspiel

Freie Strassen und viel Schnee – klingt nach einem perfekten Tag für Winterfreunde. Leider muss Cédric Sütterlin von Meteonews den Hoffnungen auf eine längere weisse Periode in Schaffhausen direkt einen Riegel vorschieben: «Es schneit schätzungsweise noch ein paar Stunden, spätestens am Mittag dürfte es vorbei sein», so der Meteorologe. Dann würden die Temperaturen auch wieder steigen und die dünne Schneedecke wahrscheinlich wieder wegschmelzen.

Cédric Sütterlin von Meteonews schätzt, dass ungefähr ein bis zwei Zentimeter Schnee in Schaffhausen gefallen sind.

In der Nacht auf Freitag kommt es zwar zu erneuten Niederschlägen, aber diese würden wahrscheinlich Regen sein. «Gefrieren wird es wohl nicht auf den Strassen, denn die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt, fallen aber nicht drunter», so Cédric Sütterlin. Die Schneefallgrenze steige dann wieder auf über 1000 Meter. Trotzdem warnt der Wetter-Experte: «Stellenweise könnte es trotzdem glatt sein, wenn es in den liegengebliebenen Schneematsch regnet.» Er empfiehlt, vorsichtig zu fahren.

Der Freitag wird im weiteren Verlauf vor allem bewölkt und trübe. Ab und an könnte es ein paar Flöckchen geben, aber dies ist eher unwahrscheinlich.

Viele Unfälle in Deutschland

Der heutige Schneefall hat für starke Verkehrsbehinderungen im benachbarten deutschen Landkreis Waldshut gesorgt. Bei einem schweren Unfall zwischen Stühlingen und Blumberg wurden zwei Personen verletzt. Eine 19-jährige Frau geriet auf einer schneebedeckten Strasse ins Schleudern. Sie kam auf die Gegenfahrbahn und prallte in ein anderes Auto, teilt die Polizei mit. Die Bundesstrasse zwischen Stühlingen und Blumberg musste daraufhin komplett gesperrt werden. Bei vier weiteren Unfällen gab es nur Blechschäden. Im Kanton Schaffhausen wurden heute Morgen keine Verkehrsunfälle registriert, teilt die Schaffhauser Polizei auf Anfrage von Radio Munot mit. (Mit Material von Radio Munot)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren