Zum Wochenende hin kann es nochmal weiss werden

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Auch für Tiere ein Erlebnis: Schnee. Bild: Roberta Fele

Wer sich an Winterlandschaften erfreut, kann sich auf das Wochenende freuen: Laut Meteonews kann es dann wieder zu einer schönen Schneedecke kommen. Lange wird diese allerdings wohl nicht halten.

Am Dienstag erwachte Schaffhausen unter einer Schneedecke: Ein Tiefdruckgebiet brachte eine weisse Pracht in die Munotstadt, sorgte für ein herrliches Winterpanorama – aber auch für einige Unfälle auf den Strassen.

Wenn man aktuell aus dem Fenster schaut, überwiegt eher die trübe Wintertristesse: Grau in Grau, ein verhangener Himmel und was vielleicht mal von Kindern gebaute Schneemänner waren, sind aktuell höchstens noch kümmerliche, weisse Häufchen.

Aber: «Rettung» naht zum Wochenende hin, wie Stefan Scherrer von Meteonews verspricht: «Heute Nacht bleibt es zwar noch trocken, aber morgen Nachmittag kann es schon wieder die ersten Flöckchen geben», sagt der Wetterfachmann.

Allerdings wird die Hauptbeschäftigung bei Kindern dann nicht sein, daraus einen Schneemann zu bauen, sondern die Schneeflöckchen eher mit der Zunge zu fangen. Denn zu mehr taugen diese ersten Niederschläge laut Scherrer erstmal nicht. Eine Schneedecke wie am Dienstag ist laut ihm nicht in Sicht. Eine solche könnten die Schaffhauser jedoch am Samstag erwarten: Dann sinkt die Schneefallgrenze auf unter 400 Meter und es kann auch in den tieferen Lagen so stark schneien, dass es eine schöne, weisse Decke gibt, sagt Scherrer. Allerdings: «Bei Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad kann der Schnee auch bald wieder weg sein.»

Wer sich länger an einer Landschaft im Winterkleid erfreuen will, sollte sich am besten zum Randen aufmachen. Laut Pascal Scherrer kann man dort eine «ordentliche Portion» Schnee erwarten. Und: Auch am Sonntag soll es wieder zu leichten Schneefällen kommen, die allerdings – je nach Temperatur – auch zu Regen werden könnten. So oder so: Autofahrer sollten dementsprechend aufpassen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren