Neuschnee beglückt die Region Schaffhausen

Eva Kunz | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

In den letzten Tagen hat Frau Holle wieder ihre Betten über der Region Schaffhausen ausgeschüttelt. Besonders viel Schnee ist auf dem Siblinger Randen liegen geblieben. Das hat am Sonntag viele Menschen nach draussen gelockt.

Dieses Wochenende bringt alles mit, was man sich von einem richtig winterlichen Wochenende erträumen könnte: Frostige Temperaturen, Neuschnee und hier und da schüchterne Sonnenstrahlen, die zwischen den Wolken hervorblinzeln.

 

Das lockt auch viele Menschen aus der Region auf die geografischen Erhebungen, so etwa auf den Siblinger Randen. Ein Blick auf die Webcam der Wetterstation Randenhaus zeigt: Da sind mindestens zehn Zentimeter Schnee liegengeblieben. Wegschmelzen wird zumindest am Sonntag kaum etwas von der weissen Pracht, denn die Temperaturen liegen im Raum Schaffhausen zwischen minus 3 bis 0 Grad.

 

Ein wenig wärmer wird es zu Beginn der kommenden Woche, was aus der Wetterprognose von Meteonews hervorgeht. Bis Mitte Woche klettern die Temperaturen nicht über 1 Grad. Schneien wird es in den nächsten Tagen aber kaum.

Loipenzustand erfreulich

Auf Anfrage der SN sagte Daniel Aeschlimann von der Langlaufwandergruppe Schaffhausen (LWS), man habe die Loipen am Sonntag frisch präpariert: die Zelglirunde sowie die Winkeläcker-Route. Beide für Klassisch und Skating. «Trotz des wenigen Schnees ist der Loipenzustand erfreulich», sagt er. In den Waldabschnitten habe es jedoch viele Steine im Schnee. Er empfiehlt deshalb den Abschnitt beim Talisbänkli sowie die Überfahrt zwischen Beggingen und Hemmental. Die Langlaufpisten sollten mindestens bis Mitte Woche halten, vermutet Aeschlimann. «Dann kommt hoffentlich der nächste Schnee.»

Die neuesten Informationen zum Zustand der Pisten gibt es jeweils im Loipenbericht der LWS.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren