So bloggt Schaffhausen

Miriam Barner | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Michelle Fior (links) und Angelina Müller bloggen aus Leidenschaft. Bilder: zVg/Seraina Frazzetto

Nicht nur in Paris und New York sind Verfasser von Weblogs zuhause: Auch in Schaffhausen gibt es eifrige Bloggerinnen. Wir haben zwei von ihnen besucht.

Idyllische Surfstrände bei Sonnenuntergang, aussergewöhnliche Hochzeitstorten-Dekorationen oder Modeinspirationen von unbekannten Jungdesignern: Mit einem Blick auf den Computerbildschirm erhält man dank zahlreicher Internetblogs einen Einblick in fremde Leben.

Mittlerweile gibt es unzählige Blogs - wie auch Blogger - die den Inhalt dieser Websites produzieren. Und diese kommen aus der ganzen Welt.

Der ganzen Welt? Ja, auch «ganz z'usserscht usse und äänen am Rhii» wohnen welche. Worüber man in Schaffhausen bloggt, erzählen uns die Bloggerinnen Angelina Müller und Michelle Fior im Interview. Beide starteten ihre Karriere bei Gemeinschaftsblogs im Lifestyle-Bereich.

Angelina Müller

Bild: zVg

Beruf: Marketing in einem Grosskonzern

Wohnort: Schaffhausen

Instagram: angelina.js

Blog: Angelina schreibt für den Blog myGloss.ch, ein Lifestyle- und Beauty-Blog.


Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Ich schreibe seit sechs Jahren für myGloss.ch. Damit angefangen habe ich, weil ich schon immer gerne Texte geschrieben habe und mich für das Thema Beauty sehr begeistern konnte.

Über welche Themen bloggst du?

Wir bloggen über diverse Themen, es ist ein Lifestyle-Blog. Wir sind sechs Frauen, die für myGloss.ch schreiben. Ich selbst widme mich den Themen Fitness und Ernährung. Das heisst, ich zeige Rezepte, Workouts, aber auch Produkte. Die anderen Mädels berichten über Beauty-Trends und ihre Erfahrungen mit getesteten Produkten wie Make-Up oder Düfte.

Wieso bloggst du?

Aus Spass am Schreiben über die Themen, die mich selber wirklich interessieren. Dazu kommt, dass mir unser Blog über die Jahre ans Herzen gewachsen ist und ich immer noch viel Potenzial darin sehe, da wir uns mittlerweile zu einem der bekanntesten Lifestyle-Blogs der Schweiz gemausert haben.

Was macht ein Blogger?

Grundsätzlich besteht unsere Arbeit aus der Recherche nach Ideen für neue Artikel, Recherche für Artikelmaterial und natürlich dem Schreiben selbst. Oft besuchen Blogger auch Blogger-Events, an welchen Produktneuheiten vorgestellt und getestet werden können. Wenn der Event bemerkenswert war, wird in der Regel auch darüber berichtet.

Welche Highlights gibt es beim Bloggen?

Ich empfinde es grundsätzlich als Highlight, wenn ich über ein Thema berichte, für das ich mich echt begeistern kann. Wenn ich viel Zeit investiert habe für Fotos und ich dann tolle Feedbacks für den Blogpost kriege, dann freue ich mich doppelt.

Ist es mehr als ein Hobby?

Nicht für mich. Ich schreibe nach wie vor sehr gerne und kann mit Fitness und Ernährung über zwei Themen berichten, die mir sehr am Herzen liegen. Aber nur Schreiben, das könnte ich mir als Job nicht vorstellen.  

Verdienst du als Bloggerin Geld?

Nicht sehr viel, aber darum geht es mir auch nicht. Sofern ich einen bezahlten Artikel für myGloss schreibe, verdiene ich Geld. Zudem bekommen wir viele Produkte und werden zu Events eingeladen. Ich müsste aber wesentlich mehr Artikel publizieren, damit ich es aus finanzieller Motivation machen würde. Momentan schreibe ich im Durchschnitt einen Artikel im Monat.

Hat dich schon jemand auf der Strasse erkannt?

Ja, aber das hängt mehr mit meiner Tätigkeit auf Instagram zusammen als mit dem Bloggen. Ich bin auf diesem Social-Media-Kanal ziemlich aktiv. Offenbar folgen mir auch so einige Leute aus Schaffhausen, da ich im Gym, im Ausgang oder in der Freizeit öfters auf mein Profil angesprochen werde. Manchmal stellen mir Fremde auch Fragen zum Thema Fitness und Training. Das freut mich dann immer sehr, wenn mein Content als «Ice-Breaker» hilft, damit sich die Leute trauen, einen anzusprechen.

Wie denkst du, wird sich das Bloggen in Zukunft verändern?

Wie bei den sozialen Medien kann sich jeder innert Sekunden kostenlos einen Blog anlegen. Es gibt immer mehr Blogs. Man muss also immer mehr in guten Inhalt investieren, um sich von der Masse abzuheben. Schon lange wichtig und nicht zu unterschätzen ist auch die Reichweite auf den sozialen Medien. Instagram und Facebook lassen sich nutzen, um Leser zu generieren. Dies ist einerseits für den Blog grundsätzlich erstrebenswert, andererseits macht es den Blog natürlich auch für bezahlten Inhalt interessant. Das bedeutet, dass wir nebst den selbst initiierten Artikeln auch Anfragen von Unternehmen und PR-Firmen kriegen, über sie oder ihre Produkte zu schreiben. Natürlich wird auch dieses Thema authentisch behandelt. Wenn die Thematik nicht zu myGloss passt oder wir nicht darüber schreiben möchten, tun wir das auch nicht.

Michelle Fior

Bild: zVg

Beruf: Modeberaterin und Filialleitung im Dux Mode Woman

Wohnort: Schaffhausen

Instagram: fior_elle

Blog: Michelle schreibt für ihren eigenen Blog www.fior-elle.com.


Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Ich verfolge selbst schon seit mehreren Jahren unterschiedliche Blogs und lasse mich davon inspirieren. Die Idee dahinter, seine Leidenschaft mit anderen zu teilen, hat mir schon immer gefallen. Doch ich hatte lange nicht den Mut dazu, selbst einen Blog zu starten. Es bedeutet immerhin viel Arbeit, und mir war von Anfang an klar, dass wenn ich einen Blog starte, ich 120 Prozent geben möchte. Der ausschlaggebende Punkt war eine Freundin: Wir hatten beide dieselbe Leidenschaft und haben entschieden, den Schritt gemeinsam zu wagen. Im Sommer 2016 starteten wir gemeinsam, später haben wir uns entschieden einzeln weiter zu bloggen. Einen Blog zu betreiben, benötigt sehr viel Zeit. Es war sehr schwierig diese Zeit gemeinsam aufzubringen, da wir beide Vollzeit gearbeitet haben. Die Qualität liess nach und somit auch die Freude. Dennoch tauschen wir uns auch heute gerne über diverse Themen aus.

Über welche Themen bloggst du?

Fashion ist mein Hauptthema. Weiter blogge ich über das Thema Lifestyle. Das Thema ist breit gefächert, was ich sehr schön finde. Vor allem der Bereich Slow Living interessiert mich sehr, deshalb möchte ich diese Leidenschaft auf meinem Blog teilen. Slow Living heisst, man entschleunigt seinen Alltag und richtet sein Zuhause achtsam ein, um somit das Leben zu vereinfachen. Zu guter Letzt gehört für mich zum perfekten Lebensstil das Reisen. Ich liebe es, bei meinen Reisen individuelle Orte ausfindig zu machen. Meine Recherchen und Erfahrungen gebe ich in meinen Travelguides an die Leser weiter.

Wieso bloggst du?

Weil ich meine Leidenschaft für Mode und einen unkomplizierten Lifestyle mit Liebe fürs Detail mit anderen Menschen teilen und mich mit ihnen austauschen möchte.

Welche Highlights gibt es beim Bloggen?

Jedes neue Projekt und jeder Artikel hat seine eigenen Highlights. Man kann sich selbst weiterentwickeln und zusehen, wie man sich stets verbessert. Es ist ein tolles Gefühl, nach langer Planung die Arbeit zu sehen und diese zu teilen. Wenn der Beitrag bei den Lesern positiv ankommt, macht es einem umso mehr Freude und bestärkt einen. Das liebe ich am Bloggen.

Ist es mehr als ein Hobby?

Auf jeden Fall! Es ist pure Leidenschaft. Ich arbeite stetig an meinem Blog und an mir und das neben meiner eigentlichen Arbeit. Ich versuche gewisse Themen zu vertiefen, gerade der Bereich Fashion ist sehr oberflächlich. Ich möchte es mir zum Ziel machen auch über nachhaltige Mode nachzudenken und diese Gedanken mit meinen Lesern zu teilen.

Verdienst du als Bloggerin Geld?

Das ist sehr unterschiedlich. Viele Firmen schenken einem vor allem Produkte als Bezahlung. Gerade wenn es sich um Beautyprodukte handelt, muss ich diese natürlich erst testen, um ein ehrliches Feedback abzugeben. Dennoch wird die Arbeit auch bezahlt, dies wird dann oftmals nach Aufwand und Dauer der Zusammenarbeit berechnet.

Hat dich schon jemand auf der Strasse erkannt?

Ob mich die Leute wegen meines Blogs erkennen, weiss ich nicht. Was ich jedoch sehr schätze, ist, wenn mich meine Leser auf die Artikel ansprechen und mir Feedback geben. Denn ein Blog lebt von seinen Lesern - und nur so kann ich mich verbessern.

Wie denkst du, wird sich das Bloggen in Zukunft verändern?

Das ist schwierig zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hype um das Bloggen abflachen wird und weniger Leute bloggen werden. Ich möchte mit dem weitermachen, was ich tue, und dabei ich selbst bleiben. Was dabei herauskommt, wird sich zeigen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren