Zu Besuch in der Küche der «Chuchi»

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Das kleine Restaurant «D'Chuchi» macht zum ersten Mal am Schaffhauser Gourmet-Festival mit. Wir haben Koch Jan Schmidlin in seiner Küche besucht und mit ihm über das Festival gesprochen.

Rindstartar, frische Spargeln mit einem Stundenei, als Hauptgang Perlhuhn mit Blumenkohl und zum Dessert ein Sauerrahmglace. Das Menü, welches das Team der «Chuchi» bei seiner ersten Teilnahme am Schaffhauser Gourmet-Festival anbietet, tönt verlockend. Als einer von 24 Gastronomiebetrieben aus der Region bietet «D’Chuchi» durch den ganzen Monat Mai hindurch ein spezielles Gourmetmenü an, welches mit Weinen der lokalen Winzern ergänzt wird. Viel Hoffnung setzt Koch Jan Schmidlin, der das kleine Restaurant zusammen mit Andrea Zürcher führt, in die erstmalige Teilnahme. «D’Chuchi gibt es nun seit fünf Jahren, noch kennt sie in Schaffhausen aber nicht jeder, das wollen wir ändern», erklärt der seit zehn Jahren als Koch tätige Schmidlin. Gerade im Sommer laufe im Restaurant aufgrund der Lage in einer schattigen Seitenstrasse und dem Fehlen von Aussensitzplätzen nicht viel. «An das Gourmet-Festival kommen die Gäste wetterunabhängig, wir sind zuversichtlich», ist Schmidlin gespannt auf die erste Teilnahme am über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt gewordenen Festival.

Beliebtes Büchlein 

2018 findet das Gourmet-Festival zum 16. Mal statt. Mitorganisator Beat Hedinger, der Geschäftsführer des Schaffhauser Blauburgunderlands, erinnert sich in einem Berich in den Schaffhauser Nachrichten: «2003 fingen wir mit acht oder neun Betrieben an, 2006 erfolgte mit dem von Mäni Frei konzipierten Büchlein der Durchbruch.» Das Büchlein, welches die teilnehmenden Betriebe und die angebotenen Menüs sowie Weine vorstellt, sei sehr gefragt, schon Anfang Jahr werde es in der Tourismusinformation auf dem Herrenacker jeweils verlangt.

Dieses Jahr sind 15 Gemeinden mit von der Partie, zehn aus dem Kanton Schaffhausen, drei aus dem Kanton Zürich, eine aus dem Thurgau und dazu die «Alte Rheinmühle» aus der Enklave Büsingen. Die mitmachenden Betriebe bieten ein Menü mit vier bis fünf Gängen an, mit je einem Schaffhauser Wein als Begleitung – das Ganze für rund 80 bis 100 Franken.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren