Singener Zöllner verhindern Oldtimer-Schmuggel von 240'000 Franken

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Cabrio, Baujahr 1951. Bild: zVg

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben am 31. Juli auf der Europabrücke in Konstanz den Schmuggel eines Oldtimers verhindert. Wie es in einer Medienmitteilung des Hauptzollamts Singen steht, handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Mercedes Benz Cabrio, Baujahr 1951 im Wert von 240'000 Schweizer Franken. «Mit der Behauptung, er sei nur der Transporteur und der Mercedes würde lediglich für 10 Tage auf einer Messe für Oldtimer in Brüssel ausgestellt, gaben sich die Zöllner des Hauptzollamts Singen nicht zufrieden», steht es zum Vorfall weiter. Insbesondere auch deshalb nicht, da die nächste Messe dieser Art erst im November 2022 in Brüssel stattfinden würde, so ein weiteres Argument des Zollamts. Auf Nachfragen, wo denn die erforderlichen Zolldokumente seien, habe der Fahrer geantwortet, er erinnere sich nicht mehr. Auch nicht, wer die Zollformalitäten erledigt hatte oder wer der Besitzer des teuren Schmuckstücks auf seinem Anhänger ist. Lediglich, dass alles in Ordnung und alle Steuern bezahlt seien, dessen sei er sich sicher gewesen.

Da auch nach «Langem hin und her» keine Einfuhrdokumente vorgelegt werden konnten, stellten die Beamten das Oldtimer Cabrio sicher und eröffneten gegenüber dem Transporteur ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Wie sich aufgrund weiterer Ermittlungen herausstellte, war der Oldtimer in der Schweiz für 240'000 Schweizer Franken zum Verkauf angeboten worden. Basierend auf einem Zollwert von rund 236'400 Euro wurden daraufhin Einfuhrabgaben in Höhe von rund 16'500 Euro festgesetzt. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt in Stuttgart. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren