Singener Zöllner verhindern Auto-Schmuggel von über 90'000 Franken

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Ein Pole versuchte den auf seinem Autotransporter verladenen Sportwagen zunächst ohne die erforderlichen Zollformalitäten aus der Schweiz in die EU einzuführen. Bild: zVg

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben am vergangenen Freitag einen happigen Schmuggel verhindert: nämlich jenen eines Sportwagens im Wert von 90'000 Euro, das sind umgerechnet knapp 92'000 Schweizer Franken. Ertappt wurde der Schmuggler auf einem deutschen Parkplatz an der Autobahn 81, Höhe Geisingen, wie es einer entsprechenden Mitteilung steht. 

Der 30-jährige Pole fiel den Zöllnern bereits am Zollamt Bietingen auf. Dort versuchte er den auf seinem Autotransporter verladenen Sportwagen zunächst ohne die erforderlichen Zollformalitäten aus der Schweiz in die EU einzuführen. Die Zöllner machten ihn darauf aufmerksam, dass für die Abfertigung des Fahrzeugs schriftliche Zollpapiere erforderlich wären. Daraufhin drehte der Mann mit seinem Autotransporter um und fuhr zurück in die Schweiz. Wenige Stunden später wurde ihm jedoch eine Zollstreife auf der Autobahn 81 zum Verhängnis, da der Mann mit seiner wertvollen Fracht offensichtlich einen anderen Grenzübergang zur Einreise nach Deutschland nutzte. Die erforderlichen Zollpapiere konnte er nicht vorlegen.

Wegen des Nichtanmeldens des Fahrzeugs wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet. Da er die Einfuhrabgaben von über 27'000 Euro (rund 27'500 Franken) nicht entrichten konnte, wurde der Sportwagen sichergestellt. (eku)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren