Mann verzollt 240 Kilogramm Schweizer Käse nicht

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Im Auto fanden die Zöllner mehrere Käselaibe aus der Schweiz. Bild: Hauptzollamt Singen

Ein 51-jähriger Mann wurde beim Grenzübergang Bietingen vergangene Woche dabei erwischt, wie er über 250 Kilogramm Schweizer Käse ohne Verzollung über die Grenze transportieren wollte. 

Ein 51-jähriger Mann aus Baden-Württemberg überquerte vor einer Woche bei Thayngen die Grenze. Wenige Meter später wurde er von Zöllner des Hauptzollamts Singen angehalten. Dabei gab der Mann an, keinerlei anmeldepflichtige Waren mit sich zu führen. Dabei war er aber nicht ganz ehrlich. Nachdem die Beamten trotzdem einen Blick in den Wagen werfen wollten, gab der Autofahrer plötzlich zu, «ein bisschen Käse aus der Schweiz mitzuführen». Wie stark er dabei den Begriff «ein bisschen» ausdehnte, wurde den Beamten bewusst, als sie das Fahrzeug kontrollierten und verschiedene Käselaibe mit einem Gesamtgewicht von über 100 Kilogramm entdecken. Wie sich danach herausstelle, hatte der Mann schon zuvor grössere Mengen an Käse aus der Schweiz nach Deutschland gebracht. Für die nachweisliche Einfuhr von insgesamt 240 Kilogramm Käse musste der Mann nun umgerechnet rund 735 Franken Einfuhrabgaben nachzahlen. Zudem wurde gegen den 51-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung eingeleitet. (daz) 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren