Festnahme eines international gesuchten Straftäters am Zoll Thayngen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Am Zoll klickten die Handschellen. Bild: OPP

Am vergangenen Freitag konnte eine international gesuchte Person am Grenzübergang Bietingen/ Thayngen festgenommen werden. Das teilte die deutsche Bundespolizei in einer Medienmitteilung mit. Demnach kontrollierten in den frühen Morgenstunden Beamte des Hauptzollamtes Singen ein Fahrzeug mit ungarischer Zulassung und dessen Insassen bei der Einreise aus der Schweiz. Dabei stellten sie fest, dass gegen den Beifahrer ein europäischer Haftbefehl ausstand. Zuständigkeitshalber wurde die Bundespolizeiinspektion Konstanz verständigt, der ungarische Staatsangehörige wurde festgenommen.

Der Haftrichter hat am Freitagnachmittag die Vollstreckung des Haftbefehls bestätigt. Die Bundespolizisten brachten den Verurteilten in die Justizvollzugsanstalt. Dort wartet er nun auf seine Auslieferung nach Ungarn.

Ein ungarisches Gericht hatte den 35-Jährigen im Jahr 2019 zu vier Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Zu diesem Urteil war es gekommen, weil der Mann 2016 bei einer Festnahme, aufgrund eines nationalen Haftbefehls wegen Diebstahls in Ungarn, mit seinem Auto vor der Polizei geflüchtet war und dabei weitere Straftaten begangen hatte. Später wurde er von den ungarischen Beamten gestellt. Nachdem er zwischenzeitlich untergetaucht war, hat Ungarn ihn mit einem Europäischen Haftbefehl international gesucht. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren