Bald Klarheit über den Absturz der JU-52

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Alle 20 Passagiere kamen bei dem Absturz ums Leben.

Der Schlussbericht über den Absturz der JU-52 mit dem Hülse-Logo steht kurz bevor: Anfang Juni 2020 konnte die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) den Entwurf des Schlussberichts über den Absturz der JU-52 an die von der Untersuchung betroffenen und an ihr beteiligten Personen zur Stellungnahme versenden. Nach dieser Phase von 60 Tagen wird die SUST die Rückmeldungen auswerten und allfällige Ergänzungen oder begründete Korrekturen am Entwurf vornehmen. Anschliessend wird die Kommission den Schlussbericht abschliessend prüfen und genehmigen, so dass er noch dieses Jahr veröffentlicht werden kann, wie die Behörde in einer Medienmitteilung erklärte. 

Am 4. August 2018 startete das historische Verkehrsflugzeug Junkers JU-52 vom Flugplatz Locarno zu einem Flug zum Militärflugplatz Dübendorf. Rund 40 Minuten später flog das Flugzeug auf einem nordnordöstlichen Kurs in den Talkessel südwestlich des Piz Segnas ein. Gegen das nördliche Ende des Talkessels begann das Flugzeug eine Linkskurve, die sich zu einer spiralförmigen Flugbahn gegen unten entwickelte. Wenige Sekunden später kollidierte das Flugzeug annähernd senkrecht mit dem Gelände. Alle 20 Personen an Bord des Flugzeuges wurden dabei tödlich verletzt. Das Flugzeug wurde zerstört. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren