Impfung von bivalentem Pfizer-Impfstoff ausgesetzt

Jonas Schlagenhauf | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Aus Sicherheitsgründen wurde die Impfung mit bivalenten Impfstoff von Pfizer vorübergehend eingestellt. Bild: Melanie Duchene

Swissmedic habe in einer Mitteilung an das Kantonale Impfzentrum geschrieben, dass «Bläschen» im bivalenten Impfstoff von Pfizer gefunden wurden. Als unmittelbare Vorsichtsmassnahme würden bis zur Klärung des Vorfalls die Impfungen mit Corminaty bivalent im Kantonalen Impfzentrum Schaffhausen temporär ausgesetzt.

Swissmedic informierte die Kantone gestern in einer Mitteilung, dass im bivalenten Impfstoff von Pfizer «Bläschen» gefunden wurden. Im Kantonalen Impfzentrum in Schaffhausen wurden «Vials» (Durchstechflaschen) des Impfstoffs von Pfizer mit solchen Bläschen gefunden. Das schreibt das Gesundheitsamt Schaffhausen am Mittwochabend in einer Medienmitteilung.

Die Impfungen mit diesem Impfstoff wurden am Mittwochmorgen deshalb gestoppt und sind als Vorsichtsmassnahme bis auf Weiteres ausgesetzt. Alle Personen, welche mit dem bivalenten Impfstoff von Pfizer geimpft werden sollten, können auf alternative Impfstoffe (Pfizer monovalent, Moderna bivalent, Nuvaxovid) ausweichen oder den Termin verschieben.

Sobald der bivalente Impfstoff wieder verfügbar sei, würden neue Termine vergeben werden. Wie Swissmedic mitteilt, sind die Abklärungen beim Hersteller am Laufen. Mögliche Ursachen würden zusammen mit der Zulassungsinhaberin evaluiert. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird Swissmedic über die Situation und die zu treffenden Massnahmen wieder informieren.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren