Bivalenter Impfstoff von Pfizer im Kantonalen Impfzentrum verfügbar

Jonas Schlagenhauf | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Im Kantonalen Impfzentrum kann man sich nun auch mit dem bivalenten Impfstoff von Pfizer impfen lassen. Bild: Melanie Duchene

Der bivalente Impfstoff von Pfizer wird ab Mittwoch, 26. Oktober, auch im Kantonalen Impfzentrum verimpft. Bisher waren nur die gängigen Impfstoffe gegen Corona und der bivalente Impfstoff von Moderna verfügbar. Bivalente Impfstoffe schützen leicht besser gegen schwere Erkrankungen von SARS-CoV-2 als die bisherigen, monovalenten Impfstoffe.

Das Kantonale Impfzentrum in Schaffhausen verfügt neu über zwei bivalente Impfstoffe: Neben dem bivalenten Impfstoff von Moderna können Impfwillige ab 16 Jahren nun auch den bivalenten Impfstoff von Pfizer wählen. Das schreibt das Gesundheitsamt des Kantons Schaffhausen am Dienstag in einer Medienmitteilung.

Bivalente Impfstoffe schützen leicht besser gegen schwere Erkrankungen von SARS-CoV-2 als die bisherigen, monovalenten Impfstoffe. Sie sind an die derzeit zirkulierende Corona-Variante «Omikron» angepasst, sie enthalten stark vereinfacht gesagt zur einen Hälfte den Impfstoff gegen die Delta-Variante und zur anderen Hälfte den Impfstoff gegen die Omikron-Variante. Das BAG und die Eidgenössische Kommission für Impffragen empfehlen für die Auffrischimpfung im Herbst 2022 neben den bivalenten Impfstoffen ebenfalls den Protein-Impfstoff von Novavax, der nicht auf dem mRNA-Verfahren beruht. Auch dieser ist im Kantonalen Impfzentrum verfügbar.

Für eine Impfung mit dem neuen Impfstoff können sich Impfwillige ab sofort über die kantonale Webseite, Corona-Hotline oder Telefonnummer 052 632 65 57 anmelden.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren