Schweizer Ski-Ass Lara Gut-Behrami kündigt Rücktritt an

Kay Fehr | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Lara Gut-Behrami gewinnt die kleine Kristallkugel im Super-G; und kündigt kurz darauf ihren baldigen Rücktritt an. Bild Key

Nach dem Gewinn des Gesamtweltcups sowie der kleinen Kristallkugel im Super-G kündigt Wintersportlerin Lara Gut-Behrami nun an: 2025 ist Schluss mit Skifahren.

Am Freitagmorgen fuhr Lara Gut-Behrami im Super-G von Saalbach auf den siebten Rang – damit verteidigt sie die Führung in der Disziplinenwertung und gewinnt die Kleine Kristallkugel. Zuvor hat sie sich bereits den Gesamtweltcup sowie die Riesenslalomwertung gesichert.

Im Interview mit SRF kündigt die Sportlerin dann an, dass sie wohl nur noch eine Saison auf den Ski stehen wird. «Noch ein Jahr, ich glaube nicht, dass es zwei werden», sagte Gut-Behrami. So sei es etwa nicht einfach, sich für die Olympischen Winterspiele vorzubereiten, die 2026 in Cortina d'Ampezzo stattfinden werden.

An der WM wird Gut-Behrami am Start sein

«Wenn Morgen Olympia wäre, wäre ich schon bereit. Aber der Stress und der Druck, der sich zuvor monatelang aufbaut – ich will das nicht mehr», so Gut-Behrami. Die Saison 2024/25 werde sie noch in Angriff nehmen, unter anderem mit der Ski-WM in Saalbach, die im Februar 2025 stattfinden wird. Sie sagt aber: «Ich glaube, Cortina ist eher unrealistisch.»

Lara Gut-Behrami gewann bisher acht Medaillen bei Weltmeisterschaften – zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze –, bei den Olympischen Winterspielen in Peking wurde sie Olympiasiegerin im Super-G. Zudem gewann sie zwei olympische Bronzemedaillen. Mit 40 Weltcupsiegen gehört sie zu den besten Schweizer Skisportlern aller Zeiten – nur Vreni Schneider hat mehr Siege auf ihrem Konto.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren