Der Sportmuffler: Blutiger Anfänger schwingt gegen Nachwuchstalent

Daniel Zinser | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

In unserer neusten Serie «Der Sportmuffler» versucht sich unser Stadtredaktor und Hobby-Leichtathlet Dario Muffler an den verschiedensten Sportarten. Zum Start geht's ins Sägemehl.

Montagnachmittag im Schwingkeller auf dem Emmersberg. Der ambitionierte Leichtathlet Dario Muffler wagt sich auf fremdes Terrain. In unserer neusten Videoserie «Der Sportmuffler» (siehe Kasten) trifft der Stadtredaktor auf Vertreter verschiedener Sportarten. Heute ist er zu Gast bei Jeremy Vollenweider, einem der hoffnungsvollsten Talente des Schaffhauser Schwingerverbands. Der 21-Jährige, in Beringen wohnhafte Schwinger will Dario mit dem Sägemehl und den verschiedenen Angriffs- und Verteidigungstechniken seines Sports vertraut machen. «Schauen wir mal, ob er mit unseren Nachwuchsschwinger mithalten kann», sagt Vollenweider. Dario, der den Sport nur von den Fernsehübertragungen der grossen Schwingfeste kennt, freut sich auf die Herausforderung.

Vielseitig und anstrengend

Gefordert wird Dario bereits beim Einwärmen. Dieses verlangt von den Athleten erstaunlich viel Beweglichkeit und natürlich Muskeln, die Dario laut eigener Aussage an gewissen Stellen noch fehlen. «Das ist einfach unfair», konstatiert er nach zehn Minuten und dem dritten in Folge verlorenen Einwärmspiel stark atmend, aber immer noch gut gelaunt. Doch Jeremy Vollenweider kennt kein Pardon. Der junge Mann, der nebenbei auch im Ringsport aktiv ist, geht aufs Ganze. Von der SN-Crew herausgefordert, befördert er den Journalisten ein ums andere Mal ins Sägemehl. Dank einigen Tipps vom Profi und einem gewissen Nachgeben desselben, darf aber auch Dario das eine oder andere Mal jubeln. Am Schluss ist es aber der Leichtathlet, der dem Schwinger das Sägemehl von den Schultern klopfen darf. «Schwingen ist ganz schön anstrengend und extrem vielseitig», zieht Dario sein Schlussfazit. Auch der Trainer verschont seinen Schützling zum Schluss nicht: «Da musst du noch ein paar Mal bei unseren Junioren mittrainieren.»

Schaffhauser Kantonaler Schwingerverband 

Seit über 100 Jahren gibt es in Schaffhausen bereits einen Schwingerverband. Die Aktivschwinger trainieren jeweils am Montag, von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr und Donnerstag, von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Schwingkeller Emmersberg. Die Nachwuchsschwinger traineren am Montag und Mittwoch, von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Der grosse Höhepunkt der bald beginnenden Saison wird das Nordostschweizer Schwingfest sein. Dieses findet am 30. Juni in Hallau statt. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren