Bierkurve antwortet auf offenen Brief von Roland Klein

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Spieler feiern mit der Bierkurve einen Sieg. Archivbild: Radio Munot

Das Tischtuch zwischen dem FC Schaffhausen und der Fanvereinigung Bierkurve scheint zerschnitten zu sein. Nach einem offenen Brief, in dem der FCS-Präsident scharf mit den Fans ins Gericht ging, kam nun eine Antwort der Bierkurve.

Am Montag veröffentlichte der Präsident des FC Schaffhausen, Roland Klein, einen offenen Brief, in dem er scharfe Kritik an gewissen Fans seines eigenen Vereins, namentlich an der Bierkurve, äusserte. Hintergrund ist deren Aufruf zum Boykott der FCS-Spiele, da der Sektor B – «unser Wohnzimmer», wie es die Bierkurve nennt – temporär geschlossen wurde. Die Fans hatten daraufhin angekündigt, zukünftig Heimspielen des FCS fern zu bleiben.

In seinem Brief war Klein der Fanvereinigung unter anderem Vandalismus vor und stellte ihre Vereinstreue in Frage: So erinnerte er an schwere Zeiten, als der FCS kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand oder als der Zutritt zum Stadion zuletzt pandemiebedingt erschwert war. «Wo seid ihr Bierkurven-Fans gewesen», fragt Klein. «Ein wirklicher Fan steht auch in schwierigen Zeiten zum Club und zur Mannschaft.» 

Auf Facebook nahmen die Fans nun Stellung zu dem offenen Brief: So fragte die Bierkurve, ob der FCS überhaupt in der Position sei, «sich aus den Unmengen begeisterter Zuschauer die lohnendsten aussuchen zu können».  Auch wurde der Vandalismus-Vorwurf zurückgewiesen: «Soweit uns bekannt ist, wurden von uns keinerlei mutwillige Sachbeschädigungen begangen», heisst es in dem Statement.

Die Fans warfen dem Club ihrerseits vor, dass es mittlerweile eine «doch sehr lange Liste von äusserst fragwürdigen Vorgängen innerhalb der Vereinsführung, von leeren Versprechungen und falschen Hoffnungen» gebe. 

«Hier wird eine seit vielen Jahren währende Kultur unseres Clubs und seiner Kurve mit Füssen getreten», so ein weiterer Vorwurf der Fans. «Zuerst verschenkte man unsere regionalen Wurzeln und nun werden die letzten Verbliebenen auf eine unverschämte, verlogene Art vertrieben, die seines Gleichen sucht.»

Die Gruppierung sei bereit gewesen, Kompromisse zu erarbeiten und hätte demnach auch immer wieder das Gespräch mit der Geschäftsleitung des Clubs gesucht. Den Brief bezeichnete die Fangruppe als «wohl schwärzesten Tag in der Beziehung unseres FC Schaffhausen mit seinen Fans». Man sehe sich weiter gezwungen, den Vorgängen in der Führungsetage unseres FCS fernzubleiben und sie somit auch nicht im Geringsten zu unterstützen.

Die Mannschaft wolle man hingegen weiter bestmöglich unterstützen für den Rest der Saison: «Wir waren immer da, wir sind zum aktuellen Zeitpunkt da und wir werden auch noch da sein, wenn so manche Ratte das sinkende Schiff schon längst verlassen hat.»
 

Reaktionen in den Sozialen Medien

In den sozialen Medien ist die Stimmung zweigeteilt. So schrieb ein User: «Ich hoffe, ihr kommt weiterhin an die Spiele. Kommt für die Spieler. Sie verdienen unsere vollste Unterstützung und können nichts dafür, was in der Geschäftsführung vorgeht.» Daniel Fischer, Mitglied des FCS-Thinktank, schrieb auf Facebook: «Schade, sind die Fronten so verhärtet. Zeigen beide offenen Briefe deutlich! Da ist viel Geschirr zerbrochen worden. Macht unsere Arbeit im ThinkTank nicht einfacher. Aber wir werden uns weiter um Lösungen bemühen, auch was den Sektor B betrifft.»

Manche User solidarisierten sich auch mit der Bierkurve: «Ich bin nun wirklich kein Schaffhausen-Fan, aber so ein Statement hat wirklich kein Fan verdient, an den Kopf geworfen zu bekommen», schrieb ein Nutzer aus dem Aarau. 

Ein anderer Fan fand hingegen auch lobende Worte für Klein wie auch für die Bierkurve: «Die Identifikation mit dem Verein ist offensichtlich von den Bierkurvenfans und von der Vereinsleitung da», schrieb er auf Facebook. «Den Präsidenten darf man loben, denn er macht seine Aufgaben in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht ausgezeichnet. Durch den akribischen, haushälterischen Umgang mit den Finanzen werden auch unpopuläre Entscheide gefällt. Zugunsten des Erfolgs.»

Er forderte, die positive Energie in den Verein zu stecken und die Mannschaft in den letzten vier bis fünf Heimspielen zu unterstützen. «Ich bin überzeugt, dass wenn es um den Aufstieg geht, das Stadion voll ist und die Bierkurve wieder mit Stolz dabei ist.»
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren