Dank Trio zu drei mal drei Punkten

Daniel Zinser | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der FC Schaffhausen kann wieder feiern. Mitverantwortlich dafür ist unter anderem das Trio Luca Tranquilli, Tunahan Cicek und Hélios Sessolo (Bildmitte). Bild: Roger Albrecht

Beim FC Schaffhausen läuft's wieder. Mitverantwortlich für den Aufschwung ist unter anderem das Trio Hélios Sessolo, Tunahan Cicek und Luca Tranquilli.

Beim FC Schaffhausen läuft es wieder rund, oder zumindest wieder runder. Aus den letzten drei Spielen gab es drei Siege, dazu ein Torverhältnis von 9:2. Seit Aniello Fontana bekannt gegeben hat, den Vertrag mit Trainer Boris Smiljanic nicht mehr zu verlängern, läuft es plötzlich wieder bei den Munotstädtern. Dies nach fünf Niederlagen in den ersten sechs Rückrundenspielen.

Der Aufschwung der letzten Wochen kann vor allem mit den Leistungen dreier Spielern begründet werden. Hélios Sessolo, Tunahan Cicek und Luca Tranquilli. Sie sind verantwortlich für alle neun Tore, die der FC Schaffhausen in den letzten drei Spielen geschossen hat. Dazu kommen Vorlagen und starke Offensivaktionen. Grund genug, einen genaueren Blick auf das Offensivtrio zu werfen.

Hélios Sessolo

253 Minuten, 3 Tore, 3 Vorlagen

Bild: Roger Albrecht

Aktuell einer der besten, wenn nicht der beste Offensivspieler bei den Munotstädtern. Läuft es bei ihm, läuft es auch bei seiner Mannschaft. Bei den letzten fünf Siegen des FC Schaffhausen hat Hélios Sessolo jeweils getroffen. Sein bestes Spiel der Saison zeigte er vor knapp drei Wochen gegen Wohlen. Mit einem Tor, zwei Vorlagen und zahlreichen weiteren starken Offensivaktionen spielte er beim Sieg gegen die Freiämter eine wichtige Rolle. Eine Woche später folgte gegen den Rivalen aus Winterthur ein Traumtor zum vorentscheidenden 0:2. Auch am Wochenende gegen den FC Aarau war Sessolo gut aufgelegt. Mit seinem bereits zehnten Saisontor schoss er den so wichtigen Ausgleich. Nur 15 Minuten später verhalf er seinem Teamkollegen Tunahan Cicek mit einem Zuckerpass zum 3:1-Führungstreffer.

Hélios Sessolo: Ich bin sehr zufrieden mit meinen aktuellen Leistungen. Ich spiele eine gute Saison, noch sind es aber acht Spiele. Natürlich sind mir Tore und Vorlagen wichtig, der Mannschaft zu helfen ist mir aber noch wichtiger. Ich habe ein Ziel, was Tore und Vorlagen angeht. Das werde ich euch aber nicht verraten.

Tunahan Cicek

238 Minuten, 3 Tore

Bild: Roger Albrecht

Er wurde noch von Murat Yakin zum FC Schaffhausen geholt, welcher ihn auch zum Stürmer machte. Elf Tore schiesst Cicek in der Hinrunde. In den ersten Spielen der Rückrunde läuft es ihm wie dem Rest der Mannschaft aber nicht. Auch ein möglicher Wechsel nach Zürich steht im Raum. In den letzten drei Spielen überzeugte der FCS-Goalgetter aber wieder mit starken Leistungen. Gegen den FC Wohlen trifft er doppelt und auch gegen den FC Aarau netzt er ein. Damit ist Cicek bei 15 Saisontoren angelangt. Nur Raphaël Nuzzolo vom Tabellenführer Neuchâtel Xamax ist noch besser. Zwei weitere Male spielt Cicek den zweitletzten Pass und ist somit massgeblich an den Toren beteiligt.

Tunahan Cicek: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Statistik. Ob es in den letzten drei Spielen für mich besser gelaufen ist? Ist mir egal. Ich schaue nicht gerne in die Vergangenheit. Jedes Spiel ist eine neue Chance. Klar sind mir Tore wichtig. Wir Stürmer werden daran gemessen. Ich gehe aber nicht mit dem Gedanken ins Spiel, dass ich ein Tor schiessen muss. Wenn ich die Chance kriege, dann bin ich bereit.  20 Tore bis Ende Saison wären schön, ein konkretes Ziel habe ich aber nicht.

Luca Tranquilli

267 Minuten, 3 Tore 

Bild: Roger Albrecht

Der dritte im Bunde ist wohl der überraschendste Name. Doch Luca Tranquilli befindet sich aktuell in starker Form. Tranquilli, der seit vielen Jahren beim FC Schaffhausen spielt, jedoch lange nicht über den Status eines Ergänzungsspielers herausgekommen ist, hat sich unter Boris Smiljanic in die Stammformation gespielt. In den letzten drei Spielen sind nun auch die Tore dazu gekommen. Gegen den FC Wohlen schliesst er eine tolle Kombination eiskalt ab, in Winterthur trifft er per Volley zum Traumtor. In beiden Fällen ist es das wichtige Tor zum 1:0. Wieder zu Hause im Lipo-Park zeigt er seine Finisher-Qualitäten. Tranquilli erhält den Ball im Strafraum, fällt hin, steht wieder auf trifft aus spitzem Winkel. Wieder ist es mit dem Führungstreffer zum 2:1 ein wichtiges Tor.

Luca Tranquilli: Ich bin sehr zufrieden damit, wie es zurzeit läuft. Ich will so viele Tore schiessen wie möglich, bei mir hat der Dienst an der Mannschaft aber immer Vorrang. Ich habe auch kein Ziel, wie viele Tore ich schiessen will.

Zu Erwähnen

Für die drei Siege gegen Wohlen, Winterthur und Aarau hat sich die ganze Mannschaft des FC Schaffhausen gesteigert. Auch wenn die drei oben genannten Offensivkünstler obenauf schwingen, braucht es für einen Sieg immer noch elf Spieler auf dem Platz. Auffällig spielte in den letzten drei Partien auch Asllan Demhasaj. Der kleine Bruder von Shkelqim Demhasaj bereitete mit sehenswerten Vorlage zwei Tore vor. Auch Danilo del Toro, der zuletzt immer häufiger zum Einsatz kommt, überzeugte mit zwei Assists in den letzten beiden Spielen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren