Sirenen-Fehlalarm könnte auf Problem in der digitalen Alarmierung hindeuten

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Alarm wurde am Montagmorgen versehentlich ausgelöst. Symbolbild: SHPol

In Dachsen und anderen Regionen des Weinlands schrillten am Montag die Alarmsirenen. Die Gründe werden derzeit von den zuständigen Behörden untersucht.

Der Fehlalarm in Dachsen ist nicht in der Warn-App «Alertswiss» des Bundes angezeigt worden. Die Behörden bestätigen gegenüber Radio Top, dass die Übermittlung der Informationen beim betroffenen Sirenentyp nicht funktionierte. Diese Sirenen sind, im Gegensatz zu den meisten anderen im Kanton, gar nicht dazu fähig. Im Kanton Zürich sind aktuell noch fünf Sirenen dieses Typs im Einsatz.

Der Leiter der Fachstelle Alarmierung/Telematik beim Zivilschutz im Kanton Zürich, René Hartmann, fordert dass diese unverzüglich durch vernetzte Sirenen ersetzt werden. Ausserdem wird zur Zeit noch abgeklärt, ob weitere Sirenen Probleme mit der digitalen Alarmierung haben.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren