Baubeginn beim Schwabentor-Areal: So sieht die neue Verkehrsführung während der Bauarbeiten aus

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Luftaufnahmen der Verkehrslage zwischen Schwabentor und Emmersbergstrasse, fotografiert am Mittwoch, 25. Juni 2025, in Schaffhausen. (Roberta Fele / Schaffhauser Nachrichten)
Das Schwabentorareal wird umgebaut. Nächste Woche starten die ersten Vorbereitungsarbeiten. Bild: Roberta Fele

Kommende Woche starten die Bauarbeiten für die Verkehrsoptimierung und Aufwertung im Bereich Adlerunterführung – Schwabentor. In der Nacht von Montag auf Dienstag wird deswegen die Verkehrsführung geändert.

Die Stadt Schaffhausen kündigt den Baustart für die Aufwertung für den Bereich des Schwabentors und der Adlerunterführung an. Die Aufwertung hat die Schaffhauser Stimmbevölkerung bei der Volksabstimmung vom 19. November 2023 beschlossen.

Um die entsprechenden Bereiche für die Bauarbeiten vorzubereiten, wird in der Nacht von Montag auf Dienstag die Verkehrsführung geändert. Dafür werden die Adlerstrasse, die Schlagbaumstrasse sowie der nördliche Abschnitt der Bahnhofstrasse vorübergehend gesperrt. Anwohnenden des Cardinal-Gevierts ist die Zufahrt gestattet. Beim Verkehrsknoten Schwabentor wird die Ampel durch einen provisorischen Minikreisel ersetzt.

Zudem wird die Verbindung zwischen der Spitalstrasse und der Bachstrasse unterbrochen. Die Stadt empfiehlt, die Baustelle weiträumig zu umfahren.

Brühlmann-Parkplatz komplett gesperrt

Ab Dienstagmorgen, 5 Uhr, wird der Verkehr in beide Richtungen einspurig geführt werden und im gesamten Baustellenbereich gilt Tempo 30. Das neue Verkehrsregime bleibt voraussichtlich bis im Januar 2027 bestehen.

Gearbeitet wird entlang der Bachstrasse vom Schützengraben bis zum Feuerwehrzentrum, entlang der Bahnhofstrasse vom Regionalbuszentrum bis zum Feuerwehrzentrum sowie im Bereich der Schlagbaumstrasse. Der Parkplatz auf dem Brühlmann-Areal bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Wer dort parken möchte, sollte auf die Parkhäuser Bahnhof oder Diana ausweichen, so die Stadt.

Die neue Verkehrsführung beim Schwabentorareal. Grafik: zVg/Stadt Schaffhausen

Haltestelle Feuerwehrzentrum verlegt

Die städtischen Busse verkehren weiterhin gemäss Fahrplan. Die Haltestelle vor dem Feuerwehrzentrum in stadtauswärtiger Richtung wird bis Januar 2026 an die Fulachstrasse verlegt.

Fussgängerinnen und Fussgänger können die Bachstrasse nur beim Bachschulhaus und beim Feuerwehrzentrum überqueren. Wer aus Richtung Spitalstrasse oder Bahnhof zu den Schulhäusern Bach und Gega unterwegs ist, wird über die Bogenstrasse und den Schützengraben umgeleitet. Während der ersten Bauwoche ist ein Sicherheits- und Verkehrsdienst vor Ort, um den Fussgängerverkehr zu lenken.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren