Pfingstchilbi: Positive Zwischenbilanz trotz Unwetter

Eva Kunz | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Pfingstchilbi startete mit Prachtwetter und wurde bereits von zahlreichen Personen besucht. Bild: zVg

Unter strahlend blauem Himmel hat die Pfingstchilbi am Samstag auf der Breite Tür und Tor geöffnet. Dann kam das Unwetter. Der Veranstalter spricht aber von Glück, denn am Sonntag standen die Bahnen sowieso still.

Bunte, blinkende Bahnen, Marktstände mit Süssigkeiten und jede Menge Besucher: So war man es sich von der Pfingstchilbi zumindest vor der Pandemie gewohnt. Und offenbar setzt sich diese Tradition auch nach zwei Corona-bedingten Absagen so fort. Denn die Kultveranstaltung auf der Breite in der Stadt Schaffhausen zählt wieder viele Besucher, wie eine Anfrage bei Niklaus Harder, Organisator und Schausteller, zeigt. «Unsere Zwischenbilanz ist sehr gut, die Leute machen mit und der Platz ist voll», sagt er.

Guter Wochenstart

Seit Samstag ist die Chilbi eröffnet. Gestern, am Pfingstssonntag, musste die Veranstaltung aus religiösen Gründen pausieren. Am Montag kamen die Besucherinnen und Besucher gemäss Harder aber wieder in Scharen – trotz des Unwetters am Sonntag, von dem noch einige Wolken und ein feuchter Kiesboden zeugen. In diesem Sinne habe man auch mit dem Wetter bisher Glück gehabt, sagt der Schausteller.

Ein Blick in den Wetterbericht von Meteonews lässt zwar erahnen, dass es auch in den nächsten Tagen wieder zu vereinzelten Schauern kommen kann. Harder ist trotzdem zuversichtlich gestimmt: «Besonders am Mittwoch dürften noch so einige Besucherinnen und Besucher kommen, denn es ist Familientag mit verbilligten Fahrpreisen.» Die Pfingstchilbi dauert noch bis Sonntag, 12. Juni.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren