Trio klaut Diebesgut im Wert von mehreren hundert Franken

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar
Die Schaffhauser Polizei beschlagnahmte neben gestohlenen Parfums auch für Diebstähle präparierte Taschen und Einbruchswerkzeug.

Die Schaffhauser Polizei hat am Montagnachmittag in der Stadt Schaffhausen eine Frau und zwei Männer festgenommen. Diese stehen unter dringendem Tatverdacht in mindestens drei Verkaufsgeschäften in der Schaffhauser Altstadt Warendiebstähle begangen zu haben.

Die Schaffhauser Altstadt ist erneut von Ladendieben heimgesucht worden. Am Montagnachmittag ist bei der Schaffhauser Polizei eine Meldung aus einem Parfumerie-Geschäft eingegangen. Zwei Personen wurden verdächtigt. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten die ausgerückten Polizisten die beiden Tatverdächtigen in einem anderen Verkaufsgeschäft in der Stadt anhalten.

Bei der genauen Personenüberprüfung konnten die Polizisten bei einer 30-jährigen Frau und einem 34-jährigen Mann zuvor gestohlene Parfüms und für Diebstähle präparierte Taschen sicherstellen. Darüber hinaus nahmen die Beamten einen 36-jährigen Mann fest. Nach der zuvor vorgenommenen Festnahme des Diebespaars überwachte die Polizei deren Auto in einem Parkhaus und konnte so einen Zusammenhang zum 36-Jährigen feststellen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen wurde in der Folge – mit Unterstützung von Fahrzeugspezialisten des Grenzwachtkorps – das Auto der Tatverdächtigen durchsucht. Dabei wurde Diebesgut im Wert von mehreren hundert Franken und vermeintliches Einbruchswerkzeug inklusive Masken sichergestellt.

Aufgrund der aktuellen Ermittlungen geht die Schaffhauser Polizei davon aus, dass das Trio in mindestens drei Verkaufsläden in der Stadt Schaffhausen Warendiebstähle begangen hat. Die drei Tatverdächtigen befinden sich derzeit in Polizeihaft und werden sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.

Die Schaffhauser Polizei fordert Geschäftsführer von Verkaufsläden in der Schaffhauser Altstadt auf, insbesondere Ladendiebstähle die am Montagnachmittag  begangen wurden, zur Anzeige zu bringen, da nicht auszuschliessen sei, dass das tatverdächtige Diebestrio noch weitere Diebstahlsdelikte begangen haben. (eku)

Kommentare (1)

Gerda Rech Mi 11.11.2020 - 08:07

Wundert mich nicht jeder kann ja über die offene Grenze kommen wie er will.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren