Neuer Elektrobus überzeugt VBSH im Pilotbetrieb

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Wie es mit dem Elektrobus in Schaffhausen weitergeht, ist noch offen.

Der Elektrobus in Schaffhausen fährt vorerst nicht mehr - dies aber nicht wegen einer technischen Panne, sondern weil die Zeit der Testfahrten vorüber ist.

Vier Wochen lang haben die VBSH in Schaffhausen Publikumsfahrten mit dem neuen Elektrobus der spanischen Firma Irizar durchgeführt. Wie die VBSH nun mitteilen, wurde der Pilotbetrieb «erfolgreich abgeschlossen». Die Fahrten führten durch das gesamte städtische Liniennetz, dazu wurden Spezialfahrten ins Klettgau bis nach Beggingen und Schleitheim angeboten. Insgesamt habe der Bus rund 211 Fahrten absolviert und über 2000 Kilometer zurückgelegt, so die VBSH.

Ganz reibungslos verlief der Betrieb aber nicht: Wegen eines Kabelschadens am Bus fielen die Publikumsfahrten drei Tage lang aus. Und Ende September fuhr der Bus in Löhningen mit 20-minütiger Verspätung ab, weil es dem Chauffeur zunächst nicht gelang, den abgesenkten Bus wieder aufzurichten. Aus technischer Sicht habe der Bus aber überzeugt, so die VBSH.

Die Inneneinrichtung des Demobusses entsprach noch nicht der Schaffhauser Ausführung. Für die Bestuhlung stehen Sitze aus Kunststoff, die bisherige Bepolsterung mit Stoff und Holzstühle zur Auswahl. Bereits haben zahlreiche Fahrgäste und Interessierte ihre Stimme abgegeben. Die Befragung wird noch bis zum 17.November weitergeführt; an diesem Tag wird das Stimmvolk über die Einführung von Elektrobussen abstimmen. Die Sitze können ab Dienstag in der Ticketeria probegesessen werden. (heu)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren