Schaffhauser Elektrobus geht in Pilotbetrieb

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Alles einsteigen: Ab morgen fährt in Schaffhausen ein Elektrobus, vorerst allerdings nur im Pilotbetrieb. Ob diese dauerhaft zum Einsatz kommen, muss das Volk entscheiden.

Die Elektrobusse kommen. Nachdem der Grosse Stadtrat die Vorlage zur Einführung von Elektrobussen mit Schnellladesystem einstimmig verabschiedet hat, soll am Samstag, 14. September der Pilotbetrieb starten, wie die Stadt in einer Medienmitteilung schreibt. Im Rahmen des Pilotbetriebes könne sich die Schaffhauser Bevölkerung ein eigenes Bild vom neuen Elektrobus machen. Weiter sollen im Rahmen des Pilotbetriebes auch technische Tests durchgeführt werden.

Gratis-Publikumsfahrten

Der erste Schaffhauser Elektrobus ist demnach vom 14. September bis 11. Oktober täglich unterwegs. Er verkehrt von Montag bis Freitag jeweils am Morgen und am Nachmittag auf dem normalen, städtischen Liniennetz jeweils ab Bahnhof Schaffhausen. Am Wochenende und zum Teil auch unter der Woche verkehrt der Bus auch auf den Regionalbuslinien oder zu einem speziellen Anlass. Alle Fahrten sind öffentlich und kostenlos. Startpunkt der Publifahrten ist in der Regel die Haltestelle an der Bahnhofstrasse.

Pilotbus in den Schaffhauser Farben

Beim Pilotbus handelt es sich um einen Gelenkbus des Typs «ietram» von Irizar e-mobility mit einer Länge von 18 Metern. Der Bus wurde vom Bundesamt für Verkehr (BAV) vergangene Woche erfolgreich geprüft und ist damit für den Personenverkehr in der Schweiz zugelassen. Laut der Stadt hätten die VBSH in den vergangen Tagen mit dem Elektrobus erfolgreich umfassende Belastungstests auf dem gesamten Liniennetz durchgeführt. Unter anderem wurde der Bus mit Sandsäcken im Gesamtgewicht von sieben Tonnen beladen.

Das äussere Erscheinungsbild des Busses wurde analog dem Markenauftritt der VBSH gestaltet in den Farben Weiss, Gelb und Schwarz. Das Interieur des Busses entspricht noch nicht der Schaffhauser Ausführung. Für die Gestaltung der Sitze werden die Fahrgäste befragt. Zur Auswahl stehen Sitze aus Kunststoff, die bisherige Bepolsterung mit Stoff und Holzstühle, wie sie in Trams üblich sind.

Letztes Wort liegt beim Volk

Am 2. Juli hat das Schaffhauser Stadtparlament der Einführung von Elektrobussen einstimmig zugestimmt. Aufgrund der Wichtigkeit dieses Entscheides wurde der Beschluss freiwillig der Volksabstimmung unterstellt. Die städtische Stimmbevölkerung entscheidet am 17. November. (rd)

Bruno Schwager, Geschäftsführer der VBSH im Interview:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren