Elektrobus bleibt in Löhningen gleich zwei mal stehen

Daniel Zinser | 
1 Kommentar
Für die Fahrt mit dem neuen E-Bus brauchten die Passagiere in Löhningen mehr Geduld als erwartet. Bild: zvg

Der neue E-Bus der Schaffhauser Verkehrsbetriebe sollte am Löhniger Trottenfest die Besucher begeistern. Bei den geplanten Rundfahrten lief aber nicht alles wie es sollte.

Das Löhninger Trottenfest war an diesem Wochenende sehr gut besucht. Am Sonntag strömten mehrere hundert Besucher ins Dorf. Ein Highlight für die Festbesucher sollte auch der neue E-Bus der Schaffhauser Verkehrsbetriebe sein. Ausgestellt gleich neben dem Festzentrum durften interessierte Personen den Bus von innen und aussen studieren. Eingeplant waren auch zwei Testfahrten durch den Klettgau. Bei diesen war am Sonntag aber der Wurm drin. Zuerst fehlte ein Fahrer, so dass die erste Fahrt abgesagt werden musste. Bei der zweiten Fahrt musste der Chauffeur zuerst telefonisch nach Rat fragen, bevor er seinen Bus mit 20 Minuten Verspätung in Bewegung setzen konnte. 

Wie die Verkehrsbetriebe am Montag in einer Medienmitteilung schreiben, haben sie seit dem 14. September bereits hunderte Fahrgäste mit dem neuen Schaffhauser Elektrobus transportiert. Im Rahmen der Publifahrten fuhr der Bus auf dem gesamten städtischen Liniennetz der VBSH. Zudem wurden auch Spezialfahrten ins Klettgau bis nach Beggingen und Schleitheim angeboten. Insgesamt habe der Bus auf Schaffhauser Boden bereits über 1000 km zurückgelegt. 

Das dabei nicht immer alles rund läuft, würde man in Kauf nehmen, so die VBSH weiter. Mit ausserordentlichen Einsätzen über Land oder bei Spezialfahrten will man die Möglichkeiten und Grenzen des Demobusses austesten. 

 

Kommentare (1)

Christian Stamm Fr 04.10.2019 - 18:21

Es fehlte kein Chauffeur sondern der Bus hatte einmal mehr einen kleinen defekt.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren